Daten mit Excel sammeln und sortieren
07.06.2008 22:57:52
Florian
ich habe nicht besonders tiefgehende Excel-Kentnisse und möchte nun etwas realisieren, wofür mir schon die Ansätze fehlen. Und da ich keine Zeit für ewiges rumprobieren habe, wüsste ich gerne an welchen Stellen ich Suchen oder Rumprobieren muss. Ich brauche keine genaue Anleitung, aber etwas richtungsweisendes.
Folgende Problemstellung:
Ich möchte eine größere Sammlung von FAQs managen. Dabei geht's um die Sortierung in Kategorien, die Antworten bleiben ganz außen vor. Dazu dachte ich an folgendes: In einem Excelblatt wollte ich die Fragen einfach untereinander auflisten. Dann wollte ich an einer anderen Stelle alle verfügbaren Kategorien auflisten. Nun möchte ich in den Spalten hinter den Fragen zu jeder Frage eine Drop-Downliste haben, worin ich alle Kategorien finde. Genauer mehrere Listen in meheren Spalten, da eine Frage mehreren Kategorien zugeordnet werden kann.
Nun möchte ich an irgendeiner anderen Stelle auch über eine Dropdownliste eine Kategorie auswählen können, wonach mir alle Fragen angezeigt werden, die dazu gehören.
Zusammengefasst:
1) Liste der Fragen, jeweils mit mehreren Dropdown-Listen für Kategorien-Zuordnung
2) Liste der Kategorien
3) Möglichkeit, alle Fragen einer Kategorie rauszufiltern
Soviel zur Idee. Gibt es da bessere Ansätze? Ansonsten: Unter welchen Stichworten oder Buttons/Menüs finde ich in Excel die Werkzeuge, um das so hin zu bekommen?
Vielen, vielen Dank und schönen Gruß