Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Excel sammeln und sortieren

Daten mit Excel sammeln und sortieren
07.06.2008 22:57:52
Florian
Nabend beinand,
ich habe nicht besonders tiefgehende Excel-Kentnisse und möchte nun etwas realisieren, wofür mir schon die Ansätze fehlen. Und da ich keine Zeit für ewiges rumprobieren habe, wüsste ich gerne an welchen Stellen ich Suchen oder Rumprobieren muss. Ich brauche keine genaue Anleitung, aber etwas richtungsweisendes.
Folgende Problemstellung:
Ich möchte eine größere Sammlung von FAQs managen. Dabei geht's um die Sortierung in Kategorien, die Antworten bleiben ganz außen vor. Dazu dachte ich an folgendes: In einem Excelblatt wollte ich die Fragen einfach untereinander auflisten. Dann wollte ich an einer anderen Stelle alle verfügbaren Kategorien auflisten. Nun möchte ich in den Spalten hinter den Fragen zu jeder Frage eine Drop-Downliste haben, worin ich alle Kategorien finde. Genauer mehrere Listen in meheren Spalten, da eine Frage mehreren Kategorien zugeordnet werden kann.
Nun möchte ich an irgendeiner anderen Stelle auch über eine Dropdownliste eine Kategorie auswählen können, wonach mir alle Fragen angezeigt werden, die dazu gehören.
Zusammengefasst:
1) Liste der Fragen, jeweils mit mehreren Dropdown-Listen für Kategorien-Zuordnung
2) Liste der Kategorien
3) Möglichkeit, alle Fragen einer Kategorie rauszufiltern
Soviel zur Idee. Gibt es da bessere Ansätze? Ansonsten: Unter welchen Stichworten oder Buttons/Menüs finde ich in Excel die Werkzeuge, um das so hin zu bekommen?
Vielen, vielen Dank und schönen Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Excel sammeln und sortieren
07.06.2008 23:19:54
{Boris}
Hi Florian,
am Einfachsten mit dem Autofilter und einer Hilfsspalte. Die abgebildete Tabelle ist nach Spalte F "WAHR" gefiltert. Die Filterpfeile werden hier nur nicht angezeigt. In den Zellen H2:J2 wählst Du die gewünschten Kategorien aus. Die Formel aus F2 (Achtung: Matrixformel!) musst Du runterkopieren.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJ
1Nr.FrageKategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Hilfe Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3
21Frage 1Kategorie 3Kategorie 2 WAHR Kategorie 2Kategorie 3 
43Frage 3Kategorie 2Kategorie 3 WAHR    
54Frage 4Kategorie 2  WAHR    
65Frage 5Kategorie 1  WAHR    
76Frage 6Kategorie 2Kategorie 3 WAHR    
87Frage 7Kategorie 3  WAHR    
98Frage 8Kategorie 3  WAHR    
1110Frage 10Kategorie 1Kategorie 2 WAHR    
1211Frage 11Kategorie 1Kategorie 3 WAHR    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=ODER(C2:E2=H$2:J$2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris

Anzeige
Kommando zurück - alles Quatsch!
07.06.2008 23:22:14
{Boris}
Hi Florian,
die korrekte Lösung kommt gleich.
Grüße Boris

Die korrekte Formel für F2...
07.06.2008 23:30:00
{Boris}
Hi Florian,
...ist
{=ANZAHL(VERGLEICH(C2:E2;H$2:J$2;))>0}
Achtung: Wieder Matrixformel!
Grüße Boris

AW: Daten mit Excel sammeln und sortieren
08.06.2008 02:02:00
fcs
Hallo Florian,
Das Konzept für das Sammel der Daten hängt auch etwas von der Anzahl deer Kategorien ab.
Bis ca. 10 bis 15 Kategorien würde ich die Liste als Ankreuzliste führen - jede Kategorie eine eigene Spalte.
2. Variante: 5 bis 10 Hauptkategorien, jede mit einer eigenen Auswahlliste in Daten-Gültigkeit
Die Stichpunkte für die Erstellung der Liste:
Daten - Liste erstellen
Autofilter
Daten-Gültigkeit-Liste , Auswahlliste mit Namen für Bereiche verwenden
Gruß
Franz
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige