Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische & gefilterte Gültigkeitsliste

dynamische & gefilterte Gültigkeitsliste
11.06.2008 13:52:00
Jens
In eine Spalte namens "Farbe" soll Zeile für Zeile regelmäßig wiederkehrender (z.B. "rot", "blau" etc.), aber auch neu hinzukommender Text (z.B. "braun") eingetragen werden. Um die Eingabe zu erleichtern, würde ich gern eine Dropdownliste in der Art einer Gültigkeitsliste erstellen, die man aber auch zusätzlich um manuell eingetragenen Text erweitern kann.
(Prinzipiell funktioniert es zwar mit einer Gültigkeitsliste, welche als Quelle genau diese Spalte verwendet. Leider werden dann aber auch doppelte Einträge und Leerzellen mit in der Liste aufgeführt ...)
Gibt's da 'nen guten Lösungsansatz, meinetwegen auch mit VBA?
Grüße Jens
PS: Die Spalte "Farbe" dient nur als Beispiel. Tatsächlich sind die Einträge dieser Spalte deutlich länger. Eine Dropdownliste würde die Eingabe wesentlich vereinfachen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische & gefilterte Gültigkeitsliste
11.06.2008 15:05:07
Beverly
Hi Jens,
unter diesem Link findest du eine Formellösung, wie eine Liste ohne Duplikate erstellt werden kann
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Deine Daten-Gültigkeitsliste baust du dann auf der "gefilterten" Liste auf.


AW: dynamische & gefilterte Gültigkeitsliste
11.06.2008 15:22:00
Jens
Boah, genau das hab' ich gesucht. Super!
Vielen Dank
Liebe Grüße Jens
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige