Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ribbon aktivieren

Ribbon aktivieren
14.06.2008 14:44:00
Pebbelz
Hallo Forum,
ich versuche in einem Excel ein eigenes Menu einzubinden - dazu gehe ich entsprechend der Online-Doku (aufgerufen im VBA-Editor mit dem Suchberiff "Ribbon") und dem dazu gefundenen 1. Eintrag (Vorgehensweise: Übersicht über die Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche im Kapitel "Anpassen der Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche mit Office Open XML-Formate-Dateien") vor.
Als customUI.xml habe ich eine Datei mit dem in der Hilfe gezeigten Beispiel erstellt (Mir ist klar, dass damit noch keine Funktionen verbunden sind), aber im Moment scheitere ich schon an der Grundsätzlichen Aktivierung).
Ins schleudern komme ich bei dem Punkt 8 in dem eine weitere <Relationship> eingetragen werden soll - mir ist nicht klar was ich da eintragen muss. Zur Zeit sieht meine .rels-Datei wie unten zu sehen ist aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships">
<Relationship Id="rId3" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/extended-properties" Target="docProps/app.xml"/>
<Relationship Id="rId2" Type="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships/metadata/core-properties" Target="docProps/core.xml"/>
<Relationship Id="rId1" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/officeDocument" Target="xl/workbook.xml"/>
<Relationship Id="rId4" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/officeDocument" Target="customUI.xml"/>
</Relationships>
Die Zeile mit ID=rId4 soll auf mein customUI.xml zeigen das ich in das Hauptverzeichnis des ZIP-Files kopiert habe - da ich mir nicht im klaren war, wie der Relationship Eintrag auszusehen hat, habe ich einfach mal die darüberstehende Zeile (rId1) kopiert und nach meinen (falschen) Vorstellungen angepasst.
Nach dem ich die Datei-Erweiterung von .ZIP wieder nach .xlsm umbenannt habe bekomme ich immer die Meldung "Von Excel wurde ein unlesbarer Inhalt gefunden"
Ist es möglich dass ich eine bestimmte ZIP-Version benötige, oder muss ich weitere Änderungen an der Beispieldatei (customUI.xml) machen? Ich arbeite mit "XP-Pro SP3" und benutze WinRAR Version 3.42
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon aktivieren
14.06.2008 15:00:41
mumpel
Hallo!
Hast Du die customUI.xml auch in einen Ordner mit dem Namen customUIcolor> gespeichert und dann diesen Ordner in die Datei eingefügt? Wenn Du nur die Datei alleine einfügst, geht es natürlich nicht. Und wie erstellst Du die Datei? Du solltest es mit dem kostenlosen Custom UI Editor machen, der macht das von allein. Und Du hast die Möglichkeit, den Code auf Gültigkeit prüfen zu lassen. Installiere den Editor, dann öffnest Du die Exceldatei und erstellst dann ganz normal den Code. Im Archiv findest Du Unter dem Suchbegriff Symbolleistenfunktioncolor> zwei Beiträge zum Thema (Beiträge vom 07.07.2007 und 09.07.2007), in welchen Du nähere Informationen zumThema Ribbonprogrammierungcolor> findest.
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Ribbon aktivieren
14.06.2008 16:44:00
Pebbelz
Hallo Rene,
vielen Dank für deinen Wertvollen Hinweis auf den "Custom UI Editor". Der hat mir gezeigt, dass das Microsoft Beispiel nicht einfach kopiert werden kann weil dort ein "ungültiges" Element enthalten ist (siehe unten). Das allerdings nur dazu führt, dass der Tab und damit die Gesammte Symbolleiste nicht angezeigt wird.
<advanced>
<button id="Launcher1" screentip="My Launcher" onAction="MyLauncherMacro" />
</advanced>
Mein eigentliches Problem lag an dem falschen .rels-Eintrag für die Relationship (bei dem ich immer noch nicht verstanden habe, woher ich die "Richtige" information bekomme). Dass der "Richtige" Eintrag wie unten lauten muss, habe ich dem generierten .rels-Eintrag von dem "Custom UI Editor" entnommen.
<Relationship Id="rId4" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2006/relationships/ui/extensibility" Target="RibbonTest.xml"/>
Wenn man, warum auch immer, nicht den "Custom UI Editor" benutzt, ist es unerheblich ob die Datei "customUI.xls" heisst und in dem Verzeichnis "customUI" steht. Wichtig dabei ist offensichtlich nur, dass der Relationship Eintrag für das XML-File relativ zu der Wurzelebene des ZIP-Files richtig adressiert ist. Also in meinem Beispiel von oben, muss das XML File auf der "Wurzelebene" des ZIP-Files stehen.
Vielen Dank nochmal
Alex

Anzeige
AW: Ribbon aktivieren
14.06.2008 17:52:35
mumpel
Richtig! Advanced ist keincolor> Element von Microsoft Office OpenXML-Dateiencolor>. Advanced wird überwiegend in Neutrino XML Dateiencolor> (z.B. Senderlisten für XML-fähige Satellitenreceiver) verwendet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige