Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
EXCEL: Komma durch Punkt ersetzen
18.06.2008 09:52:39
Daniel
Hallo liebe Gemeinde,
oft wurde im Forum die Frage gestellt, wie man bei Dezimalzahlen das Komma durch einen Punkt ersetzen kann, um die Zahl später im ANSI-Code anderer Anwendungen weiter nutzen zu können. Hier meine Empfehlung, die über eine einfache Formel funktioniert:
Dezimalzahl mit Komma steht in Zelle E14, z.B. -1536,895
=ERSETZEN(E14;FINDEN(",";E14;1);1;".")
Ergebnis: -1536.895
Damit sollte diese Frage abschließend beantwortet sein. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit die Ländereinstellungen zu ändern, ich empfehle aber dennoch 'meine' Formel.
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL: Komma durch Punkt ersetzen
18.06.2008 09:57:36
heikoS
Hallo Daniel,
was spricht gegen wechseln()? Also einfach nur =wechseln(a1;",";".")?
Gruß Heiko

AW: EXCEL: Komma durch Punkt ersetzen
18.06.2008 10:17:00
Daniel
Spricht nix dagegen, ist sogar noch kürzer und funktioniert tadellos! Vielen Dank für den Hinweis, Heiko.
Daniel
Anzeige

199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Komma durch Punkt ersetzen in Excel


Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist die Funktion WECHSEL?
  2. Einsatzzweck
  3. Syntax
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Funktion WECHSEL?


Die Funktion WECHSEL in Excel ist dazu da, um Text innerhalb einer Zeichenkette durch anderen Text zu ersetzen. Es ist ein nützliches Werkzeug, wenn du bestimmte Teile eines Textes in einer Zelle durch einen anderen Text ersetzen möchtest, ohne die gesamte Zelle zu ändern.


Einsatzzweck


Die Hauptanwendung von WECHSEL ist das Ersetzen von Text in Zellen. Das kann besonders nützlich sein, wenn du:

  • Daten aus verschiedenen Quellen konsolidierst und ein einheitliches Format benötigst.
  • Fehler in einem Datensatz korrigieren möchtest.
  • Text in einem bestimmten Format für eine weitere Analyse oder Präsentation benötigst.

Ein häufiger Anwendungsfall ist das Ersetzen von Kommas durch Punkte in Zahlen, insbesondere wenn Daten aus einer Quelle stammen, die ein anderes Dezimaltrennzeichen verwendet.


Syntax


Die Syntax der Funktion WECHSEL ist:

WECHSEL(Text; Alter_Text; Neuer_Text; [Erstes_Vorkommen])
  • Text: Der Text, den du ändern möchtest.
  • Alter_Text: Der Text, den du im Ursprungstext ersetzen möchtest.
  • Neuer_Text: Der Text, durch den der alte Text ersetzt werden soll.
  • Erstes_Vorkommen (optional): Gibt an, welches Vorkommen des alten Textes ersetzt werden soll. Wenn dieser Parameter weggelassen wird, werden alle Vorkommen ersetzt.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


Beispiel 1: Komma durch Punkt ersetzen

Angenommen, du hast in der Zelle A1 den Wert "3,14" und möchtest das Komma durch einen Punkt ersetzen:

=WECHSEL(A1; ","; ".")

Das Ergebnis wäre "3.14".

Beispiel 2: Ersetzen des ersten Vorkommens

Wenn du in der Zelle A1 den Text "Apfel, Birne, Kirsche" hast und nur das erste Komma durch einen Punkt ersetzen möchtest:

=WECHSEL(A1; ","; "."; 1)

Das Ergebnis wäre "Apfel. Birne, Kirsche".


Tipps


  • Wenn du mehrere Ersetzungen in einem Schritt durchführen möchtest, kannst du die Funktion WECHSEL verschachteln.
  • Sei vorsichtig beim Ersetzen von Text in Zahlen. Durch das Ändern des Dezimaltrennzeichens kann der Wert einer Zahl beeinflusst werden.

Verwandte Funktionen


  • ERSETZEN: Ersetzt eine spezifizierte Anzahl von Zeichen in einem Text durch einen anderen Text.
  • FINDEN: Sucht einen Text innerhalb eines anderen Textes und gibt die Startposition zurück.
  • SUCHEN: Wie FINDEN, aber ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung.

Zusammenfassung


Die Funktion WECHSEL in Excel ermöglicht es dir, spezifische Textteile in einer Zelle durch einen anderen Text zu ersetzen. Es ist besonders nützlich, um Daten aus verschiedenen Quellen zu konsolidieren oder Fehler in einem Datensatz zu korrigieren. Bei der Arbeit mit Zahlen solltest du vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass das Ergebnis immer noch den gewünschten Wert repräsentiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige