Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt, Teilergebnis, ""-leere Zellen

Summenprodukt, Teilergebnis, ""-leere Zellen
18.06.2008 21:41:22
Matthias
Hallo Forum,
Aktuell stricke ich eine Tabelle mit vielen "zählenwenn"-Anweisungen so um, dass die Formeln den selektierten Autofilter verwenden. Wie das geht habe ich hier im Forum nachgelesen - herzlichen Dank dafür - ich ersetze alle zählenwenn-Formeln durch folgendes Konstrukt:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE($20:$25)))*(G$20:G$25<10))
(Damit zählt er alle Zellen kleiner 10 zusammen zwischen G20:G25)
Klappt prima soweit.
Aber: Wenn die Bedingung nicht "kleiner xy", sondern "größer xy" ist, funktioniert die Formel nicht mehr. Das liegt vermutlich daran, dass der Bereich, auf den sich das bezieht, Zellen mit Formeln enthält wie z.B.:
=WENN(F14="";"";F14-E14)
Mit dieser Art leeren Zellen, also erzeugt durch ="", kommt die zählenwenn-Funktion prima klar, die Summenproduktformel bei "kleiner xy" auch, aber bei "größer xy" ist sie offensichtlich der Meinung, dass diese leeren Zellen generell z.B. größer 10 sind . Die Option, statt einer leeren Zelle ein 0 einzusetzen besteht nicht, da ich an anderer Stelle zwischen 0 und leerer Zelle unterscheiden muss.
Ist das ein Bug (Excel2003)? Gibts nen workaround?
Herzlichen Dank schonmal,
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt, Teilergebnis, ""-leere Zellen
18.06.2008 22:25:00
Beate
Hallo Matthias,
ich wundere mich auch. Hier ein Workarround:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE($20:$25)))*(F$20:F$25<>"")*(G$20:G$25>10))
Gruß,
Beate

Spitzen-Workaround! Danke, Beate
18.06.2008 22:34:56
Matthias
funktioniert perfekt, danke für die schnelle Hilfe + schönen Feierabend,
Matthias

AW: Spitzen-Workaround! Danke, Beate
18.06.2008 23:16:40
Beate
Hallo Matthias,
ich fand das jetzt auch richtig verwunderlich. Deshalb habe ich hier eine Diskussion eröffnet, wenn es dich interessiert:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=28814&ao=1#a123x
Mal schauen, ob es irgendwelche Erhellungen gibt, die dir vielleicht auch nützlich sein könnten.
Gruß,
Beate
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige