Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bilder in Userform einfügen
18.06.2008 23:46:00
Jens
Hallo Excelfreunde
Ich habe zu Hause Excel 2007 und möchte ein Bild, dass ich in einer Arbeitsmappe hinterlegt habe dynamisch in eine Userform einfügen.
Das funktioniert soweit auch gut aber in der Uni wird nur Excel 2003 genutzt hier startet an der Stelle der Debugger
If Dir("C:\Test", vbDirectory) = "" Then
MkDir ("C:\Test")
End If
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim shBild As Shape
Dim varBild As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set shBild = Worksheets("Bilder").Shapes(bt)
shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = Worksheets("Bilder").ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="C:\Test\Bild.JPG", FilterName:="JPG"
End With
chDiagramm.Delete
If Not Bauteil.Image4.Picture Is Nothing Then
Bauteil.Image4.Picture = Nothing
End If
Bauteil.Image4.Picture = LoadPicture("C:\Test\Bild.JPG")
DoEvents
Kill "C:\Test\Bild.JPG"
Set chDiagramm = Nothing
Set shBild = Nothing

Bauteil ist der Name der Userform
bt ist der Name des Bildes, dass eingefügt werden soll.
Der Code ist auch nicht von mir sondern auch nur aus dem Forum. Bis zu der stelle, an der der Ordner C:\Test erstellt wird arbeitet des Programm auf jeden Fall, also muss das Problem weiter hinten liegen. Ich habe schon probiert, mit den Codewörtern Shape und Picture zu variieren aber ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal im vorraus.
Lg
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in Userform einfügen
19.06.2008 07:08:53
Beverly
Hi Jens,
in welcher Zeile genau tritt der Fehler auf und was sagt der Debugger? Gibt es das betreffende Bild vielleicht gar nicht? Bei mir (Excel2003) funktioniert das Ganze ohne Probleme und da der Code für das Einfügen des Bildes von mir ist, hatte ich ihn damals natürlich auch getestet, bevor ich ihn gepostet habe.
https://www.herber.de/bbs/user/53192.xls


AW: Bilder in Userform einfügen
20.06.2008 00:52:30
Jens
Hm... ja das glaub ich dir gern.
Ich kann jetzt leider nichts zu deiner Datei sagen da sie bei mir (V 2007) funzt, genau wie meine Datei. Die Bilder sind auf jeden Fall vorhanden.
Der Fehler tritt in (V 2003) in der Zeile
Set shBild = Worksheets("Bilder").Shapes(bt)
auf. Ich bin leider nicht der spezialist in programmieren und in VBA, da ich mir alles nur im selbststudieum auf der Arbeit m.H des Makrorekorders und durch I-Net hilfe beigebracht habe. könnte es vlt einen erfolg geben falls ich mit den wörtern shape, shapes oder picture "rumspiele"?
lg Jens

Anzeige
AW: Bilder in Userform einfügen
20.06.2008 05:47:39
fcs
Hallo Jens,
ein Fehler in dieser Zeile deutet wahrscheinlich auf ein Problem mit dem Inhalt der Variablen "bt" hin.
Ein Shape mit dem in der Variablen angegeben Namen ist nach dem Speichern in der 2003er-Version nicht mehr vorhanden.
Mögliche Ursache: Excel vergibt ggf. bei den von Excel selbst generierten Shapenamen neue Zählnummern bei manchen Aktionen, wenn einige Shapes gelöscht wurden; scheinbar auch bei der Speichern-unter-Aktion in Excel 2007.
Abhilfe: Gib den Shapes beim Erstellen eigene Shapenamen und verwende diese in deiner Prozedur.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bilder in Userform einfügen
20.06.2008 05:59:34
Beverly
Hi Jens,
ich habe diese Arbeitsmappe jetzt in Excel97, 2000, 2002, 2003 und 2007 getestet - völlig problemlos. Ich nehme also eher an, dass mit deinem Excel etwas nicht stimmt. Du solltest deine Mappe also entweder mal hochladen oder sie mit einem anderen Excel2003 testen.
Hochladen kannst du die Mappe wie folgt: über dem Antwortfenster gibt es den Link "Hier geht es zum File-Upload". Da erhältst du eine Linkadresse, die du dann in den Beitrag kopierst.
Übrigens: ich bin ebenfalls Autodidakt.


Anzeige
AW: Bilder in Userform einfügen
21.06.2008 01:11:19
Jens
ok... leider kann ich die datei nicht hochladen, da sie zu groß ist. Wenn du meinst, dass es auf excel 2003 funktionieren müsste, dann werd ich mit dem Prof mal über die Sicherheitseinstellungen an den PCs in der Uni reden. vlt liegt ja auch da das Problem. Danke erstmal und falls sich das problem beheben lässt schreib ich euch nochmal.
lg Jens

AW: Bilder in Userform einfügen
21.06.2008 09:44:00
Beverly
Hi Jens,
an den Sicherheitseinstellungen liegt es garantiert nicht, sondern eindeutig an der Variablen bt (also am Bildnamen), wie fc und auch ich schon angemerkt haben.
Wie hast du die Bildnamen denn vergeben? Wurden sie von Excel automatisch erstellt? In Version 2007 heißen die Bilder automatisch "Picture" und obwohl im Code "Bild" steht, wird das von 2007 richtig interpretiert und der Code läuft ohne Fehler. Wenn du die Mappe nun als 97-2003er Version abspeicherst, heißt das Bild nach wie vor "Picture 1", aber diese Versionen interpretieren "Bild" nicht als "Picture", denn ein automatisch vergebener Name ist hier "Bild".
Entweder, du schreibst im Code den direkt von Excel2007 vergebenen Namen oder du vergibst im Namenfeld für die Bilder einen eigenen Namen - diese werden beim Speichern in der Vorgängerversion auch richtig erkannt.


Anzeige
AW: Bilder in Userform einfügen
19.06.2008 07:38:00
fcs
Hallo jens,
geht es bei der Fehlermeldung noch etwas genauer?
Die Syntax des Codes scheint OK zu sein und wird auch vom Excel97-Compiler akzeptiert.
Die EDV-Admins an der Uni werden schon wissen, warum es "nur" Excel 2003 gibt. Es ist nicht so ganz einfach die 2007er Version mit ältern Versionen unter einen Hut zu bringen.
Gruß
Franz

AW: Bilder in Userform einfügen
20.06.2008 00:31:30
Jens
Leider bin ich bis MO oder DI nicht in der Uni und kann den genauen Inhalt der Fehlermeldung nich wiedergeben, es sei denn ich finde jemand mit excel 2003. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist einfach nur das Fenster gestartet, in dem ich wählen kan: Debugger, Hilfe, Beenden.
Wenn du mir jemand sagt, wie es geht, dann würde ich aber auch die datei hochladen.
mfg Jens
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige