Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: aus zwei mach eins

Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 08:59:10
Josef_T
Guten Morgen zusammen,
Habe ein Problem mit zwei Makros, die zusammen arbeiten sollen, aber nicht wollen.
Weil ich das Problem hier nicht richtig erklären kann, habe ich mal eine Testdatei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53253.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe und bitte, dass mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben kann.
Danke schon mal
Gruß
Josef

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 09:08:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,

Option Explicit
'von Josef Ehrensberger
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Me.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "Zuletzt gespeichert am " & Format(Now, "dd.mm.yy u\m  _
hh:mm")
Dim Wks As Worksheet
For Each Wks In ThisWorkbook.Worksheets
Wks.Protect "12345"
Next Wks
ThisWorkbook.Save
End Sub



AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 09:25:49
Hajo_Zi
Hallo Josef,
die Wahrscheinlichkeit das die Aktion Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) angesprochen wird ist sehr gering. Du sicherts die Datei im Sekundentakt und zwischen diesen beiden Sekunden mußt Du die Datei schließen, was mir unmöglich erscheint.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 10:12:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
löse es so.

Option Explicit
'von Josef Ehrensberger
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Reset_autosave
With Sheets("Tabelle1")
.Unprotect "12345"
Application.EnableEvents = False
.Range("A1") = "Zuletzt gespeichert am " & Format(Now, "dd.mm.yy u\m hh:mm")
Application.EnableEvents = True
End With
Dim Wks As Worksheet
For Each Wks In ThisWorkbook.Worksheets
Wks.Protect "12345"
Next Wks
ThisWorkbook.Save
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 11:33:11
Josef_T
Hallo Hajo,
zuerst mal Danke für Deine Arbeit. So wie Du das ganze umgeschrieben hast, funktioniert fast alles Super!
Ein Test ergab folgendes: Wenn ich das Programm über das Schliesskreuz beende, funktioniert alles einwandfrei.
Bei der automatischen Speicherung, wird die Uhrzeit leider nicht aktualisiert.
Das orig. Programm (Stempeluhr) läuft aber immer und wird nie, bzw. nur einmal im Monat über das über das Schliesskreuz gespeichert.
Hajo, würdest Du bitte noch mal schauen, was da noch geändert werden muß?
Danke
Gruß Josef

AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 11:36:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,

Option Explicit
Public nexttime As Date
Sub autosave()
With Sheets("Tabelle1")
.Unprotect "12345"
Application.EnableEvents = False
.Range("A1") = "Zuletzt gespeichert am " & Format(Now, "dd.mm.yy u\m hh:mm")
Application.EnableEvents = True
End With
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:10:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 13:17:26
Josef_T
Hallo Hajo,
Sorry, war eben Mittagessen. Läuft zwar alles, nur die Aktualisierung des Datums in Tabelle1- A1, erfolgt nicht.
Hajo, habe das geänderte Modul in die Arbeitsmappe die ich auch hochgeladen habe, kopiert und neu gestartet.
Die gleichzeitige Aktualisierung des Datums nachdem das Autosave gelaufen ist, bleibt ohne Veränderung.
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Gruß Josef

AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 13:24:53
Hajo_Zi
Hallo Josef,
ich habe mal den Abstand und die Anzeige geändert. Es läuft bei mir. https://www.herber.de/bbs/user/53259.xls
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 13:12:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
in dem Code fehlt noch Reset_autosave
Gruß Hajo

AW: Makro: aus zwei mach eins
22.06.2008 13:23:07
Josef_T
Hallo Hajo,
Habe gerade erst Deine Anregung gesehen: "fehlt Reset_autosave".
Wo genau muß ich denn "Reset_autosave" einfügen?
Danke
Gruß Josef

AW: Makro: aus zwei mach ein gutes!
22.06.2008 16:35:00
Josef_T
Hallo Hajo,
Danke Dir sehr, für die richtig gut funktionierende Lösung. Respekt!
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Gruß Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige