Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Druckbefehl hinter CommandButton festlegen?

Betrifft: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 09:39:51

Hallo,

vielleicht hat einer von euch eine Antwort parat ... es geht um folgendes;

ich habe einen Command Button in einem Excelsheet erstellt; hinter dem wollte ich einen Druckbefehl setzen; mittels Seitenumbrüchen sollte auch in dem CommandButton festgelegt werden, welche Zeilen ausgedruckt werden sollen;

schlussendlich bin auf diesen Befehl gekommen; er zeigt mir aber leider einen Laufzeitfehler 1004 an:

Private Sub CommandButton1_Click()
     Set ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("A39")
     ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
     With ActiveSheet.PageSetup
         .BlackAndWhite = True
         .PaperSize = xlPaperA4
     End With
 End Sub



Vielleicht weiss jemand wo der Fehler liegen könnte oder wie ich es besser machen könnte ; vielen Dank auf jeden Fall im voraus,

Schönen Tag noch,

Arno

  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 09:58:43

Hallo,
das Set ist falsch und muss weg.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.06.2008 10:17:54

Hallo Rudi,

sollte das With usw. nicht auch vor dem Drucken, ansonsten wäre es ja erst für den nächsten Druck eingestellt?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 10:27:22

Hallo Hajo,
schon, aber das ist nicht der Grund für den 1004er.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 11:11:58

Vielen Dank für die promten Antworten; in dem Fall müsste ich es so machen?:

Private Sub CommandButton1_Click()
        With ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("A39")
                ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
                ActiveSheet.PageSetup
                       .BlackAndWhite = True
                       .PaperSize = xlPaperA4
        End With
    End Sub




  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.06.2008 11:14:47

Hallo Arno,

falls Du das Blattt erst nach dem Drucken einrichen willst ja. Der Code macht nichts anderes als Dein alter Code.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 11:34:49

so:

Private Sub CommandButton1_Click()
  ActiveSheet.HPageBreaks.Add Range("A39")
  With ActiveSheet.PageSetup
      .BlackAndWhite = True
      .PaperSize = xlPaperA4
  End With
  ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
 End Sub


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 11:58:44

Vielen Dank, so werde ich es machen; merci ihr beiden, habt mir sehr weitergeholfen;

anbei noch, eine kurze Frage, die mir grad gekommen ist:

Besteht die Möglichkeit die Seitenumbrüche variabel (also von irgendetwas) abhängig zu machen (z.b.: von einem Auswahlfeld? Das sich der zu druckende Bereich abhängig der Auswahl ändert?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe;


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 12:23:36

Hallo,

Besteht die Möglichkeit die Seitenumbrüche variabel (also von irgendetwas) abhängig zu machen ( _
z.b.: von einem Auswahlfeld? Das sich der zu druckende Bereich abhängig der Auswahl ändert? 


Ja.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 13:23:41

... ok ich ergänze ...

... und wenn es möglich ist, wie könnte es eventuell funktionieren anhand eines Befehls? komplizierte Umsetzung?

Vielen Dank.

Gruss,


Arno


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 14:30:45

Hallo,
könntest du deine Anfrage präzisieren?

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 15:21:39

Hallo nochmals,

ok ich versuchs:

sagen wir ich habe zwei command button; mit dem ersten button drucke ich Zeile 1 - 40; dann habe ich einen zweiten Button; unter dem Drucke ich Zeile 41-60;

In Zeile 60 kommt jetzt ein Auswahlfeld rein; wenn ich dort etwas auswähle erscheint Text in Zeile 61-65;
jetzt will ich, dass der zweite Button das erkennt, dass das Auswahlfeld (oder Checkbox) ausgewählt wurde und er soll mir jetzt Zeile 41-65 drucken (anstatt 41-60);


Wäre super wenn du eine Lösung dafür hättest;

schöne Grüsse,


Arno


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.06.2008 16:01:58

Hallo,
Schema:

Private Sub CommandButton1_Click()
  ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "1:39"
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
  With ActiveSheet.PageSetup
    If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
      .PrintArea = "40:65"
    Else
      .PrintArea = "40:60"
    End If
  End With
End Sub


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Druckbefehl hinter CommandButton festlegen? von: Arno
Geschrieben am: 23.06.2008 11:54:42

Vielen Dank für die promten Antworten; in dem Fall müsste ich es so machen?:

Private Sub CommandButton1_Click()
        With ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("A39")
                ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True
                ActiveSheet.PageSetup
                       .BlackAndWhite = True
                       .PaperSize = xlPaperA4
        End With
    End Sub




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Druckbefehl hinter CommandButton festlegen?"