Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel-Liste in Textdateien aufspalten
23.06.2008 15:16:00
Bernd
Hallo zusammen.
ich wuerde gerne Excel-Liste (Vokabeldatei) , die nur aus 2 Spalten besteht und ca. 3000 Datensaetze enthaelt, gerne automatisiert in 10 Textdateien a 300 Datensaetze exportieren. Das Format sollte Text mit Tabulatorschaltung sein, alternativ waere auch csv moeglich. Es waere natuerlich noch schoener, wenn man die Blockgroesse individuell bei Start des Makros abfragen koennte, also nicht starr auf 300 beschraenkt waere.
Viele Gruesse
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Liste in Textdateien aufspalten
23.06.2008 17:47:00
fcs
Hallo Bernd,
hier mein Lösungsvorschlag.
Gruß
Franz

Sub TextExport()
Dim lngZeile As Long, lngAnzZeilen As Long, lngSatz As Long
Dim objWks As Worksheet
Dim intFF As Integer
Dim intCount As Integer, strDateiname As String, strDateinameTxt As String
lngAnzZeilen = Application.InputBox(Prompt:="Anzahl Zeilen pro Textdatei", _
Title:="Export Textdatei", Default:=300, Type:=1)
If lngAnzZeilen  .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
intCount = intCount + 1 'Zähler für Dateinamen
strDateinameTxt = ActiveWorkbook.Path & "\" & strDateiname & Format(intCount, "000") _
& ".txt"
intFF = FreeFile()
Open strDateinameTxt For Output As #intFF
lngSatz = 0
Do Until lngSatz = lngAnzZeilen _
Or lngZeile > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Werte aus Spalte 1 und 2 in Textdatei schreiben, Trennzeichen: Tab
Print #intFF, .Cells(lngZeile, 1) & vbTab & .Cells(lngZeile, 2)
lngSatz = lngSatz + 1
lngZeile = lngZeile + 1
Loop
Close #intFF
Loop
End With
MsgBox "Fertig  mit Export"
End Sub


Anzeige
Vielen Dank! Klappt hervorragend!
23.06.2008 22:07:00
Bernd

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, ich habe eine Frage an dich. Du hast mir die Formel erstellt in A16.
Ich habe die Datei mal hochgeladen und in Blatt "Beispiel" Spalte A etwas hereingeschrieben.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54685.zip
Anzeige

Hallo!
Mit "Label140.Caption = ListBox9.ListCount" kann ich die eingetragenen Zeilen in einer Listbox zählen und in einem Label eintragen lassen.
Ist es möglich, in einer merhspaltigen ListBox Einträge in einer Spalte z.B. Spalte 8 zu zählen.?
Wenn ja, wie würde hier bitte eine VBA...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...
Anzeige

Hallo liebe Excelianer,
gibt es eine Formel, die die Anzahl verschiedener Zelleninhalte für einen Bereich ermittelt? Zum Beispiel wenn ich 15 Zellen hätte, in denen 3mal die 5 steht und 12mal die 7 steht. Da ja nur 2 verschiedene Werte in den 15 Zellen stehen, müsste also 2 herauskommen. Nu...

Guten Abend
Ich möchte mit Hilfe einer Funktion (z.B. yWert) abfragen, ob innerhalb einem benannten Bereich (z.B. "Zahlenteil") positive oder negative Werte in ausgeblendeten Zeilen enthalten sind. Falls dies zutrifft, sollte die Rückgabe der Tabellenname sowie die betreffenden Zelladressen...

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem mit vergleichen von Zahlen.
Ich habe schon selbst probiert, aber das haut hinten und vorne nicht hin.
=WENN(ODER(B10=1;"100")WENN(B10=2;"200")WENN(B10=3;"300")WENN(B10=4;"400"))
Ich möchte wenn in B10 1 steht 100, bei 2 200, bei...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige