Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

this workbook has lost its vba project, activeX...

this workbook has lost its vba project, activeX...
25.06.2008 10:16:19
Benjamin
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein excel tool geschrieben das mit makros arbeitet.
dieses habe ich nun an viele user geschickt.
von einigen habe ich folgende fehlermerldung bekommen:
"This workbook has lost its VBA project, ActiveX controls and any other programmability-related features."
Laut Aussage der Users ist die Makrosicherheit "ausgeschaltet" daher sollten die Makros problemlos laufen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann und wie man das beheben kann?
Alle User arbeiten mit Windows XP und Excel 2007. Und alle haben nur Benutzerrechte im Windows, keine Adminrechte. Falls also etwas installiert werden sollte, wäre es für mich interessant zu wissen, ob Adminrechte benötigt werden...
Viele Grüsse und vielen Dank!!
Benjamin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: this workbook has lost its vba project, activeX...
26.06.2008 09:03:00
Wolli
Hallo Benjamin, es wäre interessant zu wissen, welches Programm die Fehlermeldung raushaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Datei bei den betroffenen Usern über irgendeinen fiesen Filter (E-Mail?) gelaufen ist, der alle Makros etc. rausoperiert.
Versuch doch mal, den Benutzern auf verschiedenen Wegen eine XL-Datei mit einem billigen Testmakro zukommen zu lassen, vielleicht kannst Du dann eingrenzen, wo der Verlust aufgetreten ist. Lass Dir auch mal die Datei des Users zurückschicken und überprüfe, ob tatsächlich die Makros verschwunden sind.
Gruß, Wolli

AW: this workbook has lost its vba project, active
26.06.2008 09:10:00
Benjamin
Hallo Wolli,
danke für Deine Antwort.
Du gehst also nicht davon aus, dass es möglich ist, dass Excel gar kein VBA verarbeiten kann (bestimmte Installationseinstellungen oder ähnliches?)
Also es kann eigentlich nur an der Datei liegen?
Viele Grüsse
Benjamin

Anzeige
AW: this workbook has lost its vba project, active
26.06.2008 09:53:00
Wolli
Ich benutze Excel 2007 erst seit ein paar Tagen, aber es wäre mir nicht bekannt, dass man VBA-Unterstützung schon bei der Installation ausschließen kann. Natürlich ist es möglich, dass man im sog. "Vertrauensstellungscenter" innerhalb von Excel 2007 Makros und Active X komplett deaktiviert, aber es würde mich wundern, wenn dann diese Meldung kommt. Meine Frage bleibt: Welches Programm gibt bei welcher Aktion diese Fehlermeldung aus? Gruß, Wolli

AW: this workbook has lost its vba project, active
26.06.2008 10:08:47
Benjamin
Hallo Wolli,
excel 2000 gibt die fehlermeldung beim öffnen der datei aus.
viele grüsse
benjamin

AW: this workbook has lost its vba project, active
26.06.2008 16:08:00
Wolli
Hallo Benjamin, googlen hilft:
Microsoft beschreibt das Problem hier http://support.microsoft.com/kb/282847/en-us/ und maschinell auf deutsch übersetzt hier http://support.microsoft.com/kb/282847 . Anscheinend ist es doch möglich, VBA zu deaktivieren und das ist bei Deinen Kollegen der Fall. Du kommst also nicht weiter, bevor nicht der zuständige Admin entweder die Systemrichtlinien oder die Installation ändert.
Gruß, Wolli
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige