Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach vorkommende Daten markieren

Mehrfach vorkommende Daten markieren
25.06.2008 14:34:00
Bernd
Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Um zu vergleichen, ob mehrere Datensätze (ca. 8.000 Stück) identisch sind, habe ich über die Funktion VERKETTEN mehrere Daten (aus 6 Spalten) miteinander verknüpft und wollte über die Funktion ZÄHLENWENN mir die mehrfach vorkommenden anzeigen lassen (mit einem "X") , aber irgendwie funktioniert dies nicht richtig (ist ZÄHLENWENN evtl. nur für eine bestimmte Anzahl von Zeichen möglich?).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?!
Gruß Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie sieht denn Deine Hilfsspaltenformel aus ...
25.06.2008 14:44:00
neopa
Hallo Bernd,
... angenommen Du überprüfst Spalte A, könnte die Formel z.B. so aussehen

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;"x";"")  

und sollte auch für 8000 Datensätze funktionieren (jedoch nicht getestet)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie sieht denn Deine Hilfsspaltenformel aus ...
25.06.2008 14:57:00
Bernd
Hallo Werner,
herzlichen Dank für deine Antwort. Aber genau bei dieser einfachen Formel bringt er mir nahezu alle, auch die Datensätze, die nicht identisch sind!
Gruß Bernd

AW: Mehrfach vorkommende Daten markieren
25.06.2008 14:50:00
Uwe
Hi Bernd,
das wusste ich zwar auch noch nicht, aber ich habe es mal ausgetestet:
Es funktioniert nur bis max. 255 Zeichen.
Als Alternative fiele mir nur ein das Ganze auf 2 x 3 zu splitten und dann nochmal zu vergleichen.
Aber bestimmt hat jemand 'ne besser Idee.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende Daten markieren
25.06.2008 14:59:00
Bernd
Hallo Uwe,
danke für die Info. Vielleicht liegt es auch daran, dass zwei Spalten ein Datum sind und die anderen "normale" Zahlen?!
Gruß Bernd

also wenn es sich nur um Zahlen handelt ...
25.06.2008 15:27:45
neopa
Hallo Bernd,
... und Datumswerte sind ja auch Zahlen, könntest Du ja mal (ohne Hilfsspaltenverkettung) einfach mit SUMMENPRODUKT() prüfen (8000 Formeln dürften vielleicht gerade noch angehen)
z.B. so für Spalte A:F

=WENN(SUMMENPRODUKT((A$1:A$8000=A2)*(B$1:B$8000=B2)*(C$1:C$8000=C2)*(D$1:D$8000=D2)*(E$1:E$8000=E2) *(F$1:F$8000=F2))>1;"x";"") 

und Formel nach unten ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: also wenn es sich nur um Zahlen handelt ...
25.06.2008 16:28:49
Bernd
Hallo Werner,
paßt! Super , danke!
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige