Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Modul starten per CommandButton ?!

Betrifft: Modul starten per CommandButton ?! von: Hese
Geschrieben am: 27.06.2008 11:09:16

Hallo liebes Forum,

ich hätte da noch mal eine Frage: Wie kann ich den Inhalt von einem "Modul1" per CommandButton starten ? Vielen Dank im voraus für eure "Bemühungen"... ;-)

Gruss
Hese

  

Betrifft: AW: Modul starten per CommandButton ?! von: Webran
Geschrieben am: 27.06.2008 13:18:21

Hallo Hese,
ich hab selber nicht so viel Ahnung, aber ich glaube, ich kann Dir hier weiterhelfen:

Rechtsklick auf den Command-Button - Code anzeigen

zwischen den beiden Zeilen gibst Du

"Call" und den Namen des Moduls ein.

Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call mein_Modul
End Sub



Viele Grüße!

Webran


  

Betrifft: AW: Modul starten per CommandButton ?! von: Hese
Geschrieben am: 27.06.2008 13:40:28

Hallo Webran,

erstmal Herzlichen Dank für deinen Versuch. Der funktioniert aber leider nicht so richtig, glaube ich ?! Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren, Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet. Habe Ihn so eingefügt wie beschrieben, oder habe ich ihn an der falschen Stelle eingefügt ?

Gruss
Hese


  

Betrifft: AW: Modul starten per CommandButton ?! von: hary
Geschrieben am: 27.06.2008 14:46:06

Hallo Hese
Hast Du falsch verstanden. Bei Call muss nicht rein Modul1 oder sowas, sondern der Name des Makros.
z.B.: Makro1
muss dann so aussehen:


Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makro1
End Sub


Gruss Hary


  

Betrifft: AW: Modul starten per CommandButton ?! von: Webran
Geschrieben am: 28.06.2008 20:36:49

Hallo Hese,
genau, wie Hary schon sagte, der NAME des Moduls muss mit Call aufgerufen werden. Da ich nicht wusste, wie Dein Modul heißt, konnte ich es auch nicht so darstellen.

Sorry, ich hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich hoffe, Du hast es hinbekommen.

Viele Grüße

Webran


  

Betrifft: AW: Modul starten per CommandButton ?! von: Hese
Geschrieben am: 02.07.2008 12:20:25

Hallo Hary, Hallo Webran,



achso, dann habe ich das falsch verstanden ! Ist ja kein Problem ! :-) Habe es jetzt verstanden und es klappt ausgezeichnet ! Vielen Dank euch beiden noch mals. Zwar was verspätet, war aber seid ein paar Tagen nicht mehr "on" !



Gruss Hese


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Modul starten per CommandButton ?!"