Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinander?

Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinander?
28.06.2008 21:02:58
SH
Hallo,
gibt es in Office2003 irgendeine Möglichkeit, die am unteren Fensterende platzierten, kleinen Register-Tabs für Tabellenblätter in mehreren Reihen übereinander anzuzeigen? Ich hab davon jede Menge und scrollen nervt mich zu Tode.
Wenn nein, gibts diese Funktionalität in anderen Excel-Versionen?
vielen Dank, lg
SH

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist doch nicht nötig...
28.06.2008 21:09:28
{Boris}
Hi,
klick mal mit der RECHTEN Maustaste auf die Pfeile links neben den Blattregistern.
Grüße Boris

AW: Ist doch nicht nötig...
28.06.2008 23:38:35
SH
ähem, und?

Und was?
29.06.2008 09:41:00
{Boris}
Hi,
...was hast Du denn gesehen?
Grüße Boris

AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinander?
28.06.2008 21:11:46
mumpel
Hallo!
Nein, gibt es nicht. Eine Möglickeit: Ein Übersichtsblatt, in welchem Du Links zu den Tabellen setzt. Dann noch in jedem Blatt eine Schaltfläche, mit welcher Du zum Übersichtsblatt zurückschalten kannst.
Gruß, René

AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
28.06.2008 23:39:00
SH
verdammt...
auch nicht in späteren Versionen? Mir völlig unverständlich..

AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 00:48:00
Tino
Hallo,
vielleicht nicht die super Idee, aber baue Dir doch ein eigenes Auswahlmenü im Standartregister wo Deine ganzen Tabellen aufgelistet und ansteuerbar sind.
Als Add-In könntest Du dieses auch in anderen Tabellen gleich mit benutzen.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige
alternative zum Vorschlag von Boris
29.06.2008 14:07:00
Boris
Hallo,
weil ich etwas lange Weile hatte, habe ich mal ein Add-In zusammengebastelt.
Man könnte dies jetzt noch erweitern, eventuell dass es nur greift ab einer bestimmten Anzahl von Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/53442.xla
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 10:25:19
Wastl
Hallo,
Wenn dir der Vorschlag von Boris nicht gefällt, gibt es vielleicht noch eine Lösung mit einem alten Excel4 Makro ein Inhaltsverzeichnis in einem Tabellenblatt anzulegen.
In diesem Inhalt-Tabellenblatt kannst du dann mit Hyperlinks das jeweilige Tabellenblatt direkt anspringen.
Ich habe da zufällig einen Code dafür rumliegen, der in jedes Tabellenblatt in die Zelle A1 etwas hineinschreibt, dass du bei klick wieder im Inhalt-Blatt landest.
Einschränkung: Bei mit gibt es nur Tabellen, keine Diagramme, so dass du das eventuell anpassen musst.
VB-Code:

Option Explicit
Sub Hypalle()
'
' Hypalle Makro
'
'
Dim i As Long, k As Long, l As Long, Blattname As Variant
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Alle", RefersToR1C1:= _
        "=Get.Workbook(1+0*NOW())"
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
  If Sheets(i).Name = "Inhalt" Then
    k = k + 1
  Else
    Worksheets(i).Activate
    Call Inhalt_zurueck
  End If
Next i
Sheets.Add
If k = 0 Then
  ActiveSheet.Name = "Inhalt"
Else
  ActiveSheet.Name = "Inhalt " & ActiveWorkbook.Sheets.Count + 1
End If
Blattname = ActiveSheet.Name
Sheets(Blattname).Move after:=Sheets(Sheets.Count - 1)
l = ActiveWorkbook.Sheets.Count + 10
[A1] = "Enthaltene Blätter"
[A1].Interior.Color = RGB(200, 200, 200)
[A1].Font.Bold = True
Sheets(Blattname).Cells(2, 1).FormulaLocal = "=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Alle);"""";HYPERLINK(""#'""&INDEX(Alle;ZEILE(A1))&""'!A1"";TEIL(INDEX(Alle;ZEILE(A1));FINDEN(""]"";INDEX(Alle;ZEILE(A1)))+1;31)))"
Range("A2:A" & l).FillDown
    With Range("A2:A" & l).Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="=now()"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = True
        .InputTitle = "Hyperlink"
        .ErrorTitle = "Fähler"
        .InputMessage = "Bei Klick auf den Namen öffnet sich das Blatt"
        .ErrorMessage = "Stopp!"
        .ShowInput = True
        .ShowError = True
    End With
    With Cells.Font
        .Name = "CorpoS"
        .Size = 14
        .Strikethrough = False
        .Superscript = False
        .Subscript = False
        .OutlineFont = False
        .Shadow = False
        .Underline = xlUnderlineStyleNone
        .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
Columns(1).AutoFit
Range("C1:IV1").EntireColumn.Hidden = True
[b2].Value = "Klick auf die Spalte A"
[B3].Value = "öffnet entsprechendes"
[B4].Value = "Blatt."
[B6].Value = "Zurück kommt man über"
[B7].Value = "Klick auf Zelle A1"
[B8].Value = "(außer bei USA),"
[B9].Value = "also die Überschrift!"
Columns(2).AutoFit
Range("A" & l & ":A65536").EntireRow.Hidden = True
ActiveWorkbook.Sheets(Blattname).Tab.ColorIndex = 3
End Sub
Sub Inhalt_zurueck()
On Error Resume Next
Dim A1 As Variant
A1 = Cells(1, 1)
Range("A1").FormulaLocal = "=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Alle);"""";HYPERLINK(""#Inhalt!A1"";" & """" & A1 & """" & "))"
End Sub
Sorry, ich bekomme das nicht kleiner, weil ich FormulaLocal verwende
Gruß wastl

Anzeige
AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 14:36:27
SH
das Problem ist doch folgendes - ich hätte gern alle Tabellenblätter zu jedem Zeitpunkt "im Blick", also nur einen Klick entfernt - das wär mit mehreren Reihen dieser Tabellenblätter der Fall. Mrkos, Inhaltsverzeichnisse oder Klicks auf Pfeile, damit sich ein Auswahlindex öffnet ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Danke anyway..

AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 14:56:53
Tino
Hallo,
also ich denke unser Bill hat sich schon was dabei gedacht, warum es solch eine Option wie du sie dir vorstellst nicht gibt.
Stell Dir einfach mal vor du hättest eine Datei mit mehr als 100 Tabellen, vor lauter Buttons würdest du wahrscheinlich Dein Excelblatt nicht mehr sehen können.
Noch ein Möglichkeit Dein Vorhaben zu verwirklichen wäre, bastle Dir eine Userform die automatisch
die Buttons anlegt, diese stell auf Modal False.
Wie groß aber Deine Userform sein muss, musst du selbst wissen.
Für mich selbst sehe ich keinen Sinn darin so etwas zu bauen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 15:05:42
SH
vor lauter Buttons würdest du wahrscheinlich Dein Excelblatt nicht mehr sehen können.
das ist doch quatsch. Wenns nervt, kann man ja wieder auf "eine lange Wurst mit Scroll-Pfeilen" zurückstellen. Ich red ja bloß von 2, 3 Reihen...
echt schade

AW: Register-Tabs für Tabellenblätter - übereinand
29.06.2008 15:17:00
Tino
Hallo,
bei Dir sind es zwei, drei Reihen aber Excel wurde nicht nur für Deine Belange entwickelt.
Schreib doch mal an Bill, vieleicht baut er ein Excel nur für Dich! :-)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige