Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hochrechnung - Prognose

Hochrechnung - Prognose
29.06.2008 10:05:00
Wastl
https://www.herber.de/bbs/user/53439.xls
Hallo,
ich habe einen Datenfriedhof, und soll eine Prognose für die nächsten 6 Monate erstellen. (blaue Felder)
(In Wirklichkeit habe ich 31 Friedhöfe und muss das montlich tun)
Die Lösung, die dabei herauskommt soll nicht aus irgendwelchen Integral/Differential-Lösung beruhen, sondern einfach nachvollziehbar, und damit für Andere erklärbar sein.
Soviel vorneweg.
In Spalte A sind die Betriebsmonate nach unten, Spalte B ist die Anzahl der produzierten Einheiten in diesem Monat, Spalte C ist unwichtig, Spalte D ist die Anzahl Schäden, die in diesem Betriebsmonat bisher aufgetreten sind. Spalten E bis U (E bis P) ist die Prozentzahl der bis zu dem jeweiligen Betriebsmonat aufgetretenen Schäden.
Tabellenblatt 9950798 gehen die Betriebsmonate in 3er Schritten nach oben
Tabellenblatt 9953320 gehen die Betriebsmonate in 1er Schritten nach oben
Im Tabellenblatt 9953320 hat ein Kollege schon mal was angefangen, ist jetzt aber für 3 Wochen im Urlaub.
Im Tabellenblatt 9950798 habe ich versucht über den Faktor, also den Multiplikator der Werte 6MIS auf 12MIS (Spalte X), daraus den Mittelwert zu nehmen, damit den 6MIS-Wert der Zeilen 59-64 zu multiplizieren und so auf die Prognose zu kommen.
Das Diagramm in dieser Tabelle zeigt die Abweichungen der Monate 1/06 - 6/07 vom gefundenen Mittelwert 2,018, und damit die Problematik der Prognose
Die Prognose soll in die blau markierten Zellen.
####
Leider bin ich weder Mathematiker noch Statistiker, kann aber mit Excel ganz gut umgehen.
Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, haben leider bei der Überprüfung überhaupt nicht hingehauen.
Meine Idee der Überprüfung:
Ich lösche in jedem Blatt einfach die untersten 6 Werte heraus. Gehe dann mit der gefundenen Formellösung auf diese Zahlen los, und vergleich das mit den eigentlich tatsächlich schon bekannten Daten.
Das mit der Überprüfung ist meine Idee und nicht gefordert. Gefordert ist: eine richtige Lösung
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Wastl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochrechnung - Prognose
01.07.2008 12:30:00
fcs
Hallo Wastl,
ohne Statistische Auswertungen (und Anwendung entsprechender Funktionen) kommst du da nicht weiter.
Excel bietet von Haus aus für Prognosen/Trendberechnungen von Daten mit linearem oder exponentiellem Erscheinungsbild die Funktionen TREND und VARIATION, zusätzliche Funktionen gibt es im Analyse-Addin mit denen ich aber keine Erfahrungen hab.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Diagramme mit einer Trendfunktion anzuzeigen.
Da die Daten für die Fehlerquote zum Teil eine erhebliche Schwankungsbreite haben, ist die Prognose natürlich auch entsprechend ungenau.
Ich hab mit Daten deiner Datei mal einige Beispiele gebaut. Die Jahres Werte solltest du dann auf einem separaten Blatt berechnen. Da das ganze dynamisch funktionieren soll sind die Formeln zur Erfassungs des Bereichs für den schon die kumulierten Daten aus Quis eingegeben sind ziemlich kompliziert. (Funktion INDIREKT in Kombination mit ZEILE, SPALTE und ANZAHL).
Zur Aktualisierung muss du jeweils die kumulierten Daten des letzten Monats ergänzen, die letzte Zeile kopieren und das Datum in Spalte A anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/53490.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hochrechnung - Prognose
01.07.2008 18:14:45
Wastl
Hallo Franz,
Danke erstmal.
Ich habe erstens nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet, zweitens bin ich nun geplättet, was da gekommen ist. Das muss ich erst einmal in Ruhe (nicht jetzt) nachvollziehen.
Ich habe am Sonntag-Abend (23:55-1:30) noch eine andere Lösung erarbeitet.
Was hältst du davon?
Ich habe mal bei der Tabelle mit den Monatlichen Einzelschritten eine Grafik erstellt und mit nur den Prozenten pro Monat von 1/07 bis 12/07.
Und dann die Überlegung: wenn ich im letzten Bekannten Wert 12MIS den Wert 11MIS abziehe und diese Diffferenz zum 11MIS Wert dazuzähle habe ich einen ganz netten 12MIS-Wert für 7/07
Für den 12MIS-Wert von 8/07 hole ich mir zuätzlich die letzte bekannte Differenz von 7/07 11Mis -10MIS
Und so weiter
Ist irre zu erklären, sind auch irre lange formeln mit: Wenn und Anzahl
Allerdings, wenn ich simuliere und so tue, als ob 1/07 der aktuelle Monat wäre, passt die gefundene Linie einwandfrei zur Wirklichkeit!
Gruß Wastl
https://www.herber.de/bbs/user/53507.xls
P.S.: Die Weiße Linie hat einen Aufschlag von 0,05, damit sie nicht auf der gelben Linie liegt

Anzeige
AW: Hochrechnung - Prognose
01.07.2008 21:51:43
Wastl
Hallo Franz,
kannst du das erklären?
In zelle AX58 bekomme ich keinen Wert hin, die Formel ist doch - reduziert -
=Variation(indirekt;indirekt;A58)
für beide Indirektwerte in AX58 bekomme ich bei F9 (#Wert!) angezeigt.
Ich habe versucht, um es zu verstehen, das indirekt-zeugs wegzulassen. herauskommt diese Formel:
=VARIATION(T$5:T58;$A$5:A58;A58), aber diese Liefert #WERT!
In AX57 liefert sie noch Werte!
was mache ich falsch?
Danke für Hilfe
Wastl

AW: Hochrechnung - Prognose
02.07.2008 13:18:08
fcs
Hallo Wastl,
in der Spalte T gibt es nur bis zur Zeile 57 Zahlenwerte = letzte Zeile für die in Spalte E ein kumulierter Wert eingetragen ist. Ab Zeile 58 steht in Spalte T der Wert #NV als Formelergebnis in den Zellen, der dann bei Verwendung in anderen Formel als Ergebnis #Wert liefert.
Alle meine Hochrechnungsformel sind so aufgebaut, dass dann wenn in den Spalten E bis P keine Werte mehr stehen, aus den vorhandenen Werten ein Hochrechnung für den jeweiligen Monat berechnet wird.
Deshalb sind ja auch die Formeln zur Berechnung des Bereiches in der Funktion INDIREKT so kompliziert geworden.
Du solltest die Formel dann um einen WENN-Teil ergänzen.
=WENN(ISTFEHLER(T58);#NV;VARIATION(T$5:T58;$A$5:A58;A58))
So kann man erkenen, dass wegen fehlender Werte noch keine Hochrechnung möglich ist.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige