Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diverse Fragen zum Kugel-Diagramm

Diverse Fragen zum Kugel-Diagramm
30.06.2008 16:50:00
Peter
Hallo Ihr Excel-Spezialisten,
ich habe einige Fragen zu den Kugeldiagrammen, die sich mit Excel zeichnen lassen. Ich hoffe, Ihr könnt mir direkt helfen oder aber habt Spaß am Knobeln.
Alle Fragen bzw. Problemstellungen könnt Ihr in dieser Datei nachvollziehen:
https://www.herber.de/bbs/user/53469.xls
So, jetzt zu meinen Fragen:
Frage 1:
Ich wähle über die Drop-Down-Menüs eine verbale Einschätzung, aus der ich dann über eine WENN-Funktion einen Zahlenwert ermittle, mit dem ich dann die Grafik erstelle. Nun möchte ich diesen Zahlenwert aber verbergen. Wenn ich nun die Spalte verberge, dann kann er die Grafik nicht mehr zeichnen. Weiß jemand Abhilfe?
Frage 2:
Es können ja für zwei Kugeln die gleichen Werte eingegeben werden. Das hat dann zur Folge, dass zwei Kugeln und der entsprechende Text übereinander gelegt werden. Der Text ist dann nicht mehr lesbar, die zwei Kugeln erscheinen als eine. Beides möchte ich nicht. Eine Möglichkeit wäre, die Detailierung zu vergrößern, was ich aber aus Gründen der Bedienfreundlichkeit nicht möchte. Habt Ihr noch ne Idee? (wenn ich im Hintergrund die Kugeln leicht verschieben könnte, wäre mir das schon recht; Excel müsste dann erkennen, dass zwei Kugeln die selben Werte haben und bei einer der beiden (oder bei zwei von dreien, drei von vieren... es können in der Originaldatei durchaus zehn oder mehr werden) einfach etwas zu dem eigentlich Wert dazuaddieren (also 3,1 statt 3,0); hab aber keine Ahnung ob und wenn ja wie das geht).
Das sind erstmal die wichtigsten Fragen. Aber es werden sich sicher noch Anschlussfragen ergeben bzw. Kleinigkeiten. Aber jetzt erstmal diese hier!
Besten Dank Euch im Voraus und viel Spaß beim Knobeln!
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zum Kugel-Diagramm
30.06.2008 17:32:50
Erich
Hallo Peter,
in dieser Mappe habe ich die Spalten N und O ergänzt, zur Nutzung mit SVERWEIS.
Die Formeln im Bereich F8:H11 sind Matrixformeln (kannst du von Zeile 8 runterkopieren).
https://www.herber.de/bbs/user/53471.xls
Wie gut sollen die Zahlen versteckt sein?
In Tabelle1 habe ich einfach die Schrift einfach auf weiß gestellt,
in Tabelle2 stehen die Werte weiter rechts, da könntest du den Scrollbereich noch einschränken.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Fragen zum Kugel-Diagramm
01.07.2008 10:24:38
Peter
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das klappt doch schon ganz gut.
Würdest Du mir die Matrix-Formeln vielleicht mal erklären? Da bin ich nämlich noch nicht ganz hinter gestiegen. Und ich überlege noch, ob ich es gut finde, dass die Kugeln alle nach oben rechts verschoben werden oder ob es nicht besser wäre, die Kugeln um die erste (exakt positionierte) herum zu setzen. Also eine nach rechts oben, die nächste nach links oben, die nächste nach links unten usw...
Dafür müsste ich aber mal die Formel verstehen, damit ich ein bißchen probieren kann.
Besten Dank im Voraus!
Peter

Anzeige
AW: Fragen zum Kugel-Diagramm
01.07.2008 11:02:00
Erich
Hi Peter,
statt mit SUMME in einer Matrixformel geht das auch mit SUMMENPRODUKT - ohne Matrixformel,
ist aber im Prinzip das Gleiche:
 F
105
113,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F10=SVERWEIS(C10;$M$8:$N$12;2;0)+SUMMENPRODUKT((C$7:C9=C10)*(D$7:D9=D10))/4
F11{=SVERWEIS(C11;$M$8:$N$12;2;0)+SUMME((C$7:C10=C11)*(D$7:D10=D11))/4}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Der erste Teil der Formel in F10 (SVERWEIS) ist klar, oder?
Mit dem Summenprodukt wird ermittelt, die oft die Kombination der Werte von C10 und D10
oberhalb dieser Zellen (in C7:C9 bzw. D7:D9) vorkommt.
C$7:C9=C10 liefert ein Array, bestehend aus den drei Werten WAHR WAHR FALSCH,
D$7:D9=D10 liefert ein Array, bestehend aus den drei Werten WAHR WAHR WAHR.
Diese beiden Arrays werden mit Summenprodukt ausgewertet (WAHR wird dabei zu 1, FALSCH zu 0).
Gerechnet wird so: 1*1 + 1*1 + 0*1, das ergibt 2.
Danach wird noch durch 4 geteilt, damit x bzw y um 0,5 erhöht wird.
Die einzelnen Zwischenergebnisse kannst du dir ansehen, indem du den Cursor auf F10 stellst
und dann Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung ausführst.
Alles klar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige