Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe für eine VBA Aufgabe

Brauche Hilfe für eine VBA Aufgabe
02.07.2008 10:18:08
Oliver
Hallo, bin nun seit tagen am tüfteln , wie ich diese Aufgabe löse und komme nicht auf die lösung.
hier die aufgabe
http://www.bs.uni-karlsruhe.de/download/Aufgabe5-SS(2).pdf
das erste problem habe ich bereits bei dem modul einlesen, wie bekomme ich es hin,dass die anzahl der punkte nicht festgelegt ist, sondern nur durch die tabelle bestimmt wird? wenn ich dieses modul habe müsste ich dann nur noch die formeln eingeben und sagen, er solle die erte aus dem modul einlesen nehmen, oder? bei den formeln,wie gebe ich die summen ein, gibt es dafür eine extra funktion? und dann weiß ich auch nicht, wie das mit der visualisierung über den makrorekorder funktionieren soll :(
btw ist das die letzte aufgabe von 5 und mit abstand die schwerste, die letzten war total einfach im vergleich zu dieser.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte , denn ich muss es bis morgen 8:00 Uhr fertig haben und meine kommilitonen wissen auch nichtmehr weiter. Auch in anderen Foren konnte mir bisher nicht geholfen werden :( .
vielen dank im vorraus
gruß olli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe für eine VBA Aufgabe
02.07.2008 18:46:00
fcs
Hallo Olli,
in der angehängten Datei hab ich mal ein Beispiel mit ein paar Ansätzen eingefügt.
Das Aufzeichen des Diagramms per Recorder sollte euch im Wesentlichen helfen die Syntax für die VBA-Anweisungen hinzubekommen.
In meinem Beispiel hab ich von Hand ein X_Y-Punkt-Diagramm mit 2 Y-Datenreihen (2. reihe für den Schwerpunkt) angelegt.
Die Reihe 1 sind die Eckpunkte der Datenpunkte als Linienzug, der Schwerpunkt ist ein einzelner Daten-Punkt im Makro werden dann nach der Berechnung "nur" noch die Werte aktualisiert.
Die Schleifen für das Berechnen der Werte mus du schon selber zusammentüfteln.
Vor der Schleife den jeweiligen Summenwert auf 0 setzen dann die Werte in den ggf. geschachtelten Schleifen (Punkt 1 bis AnzahlPunkte) aufsummieren, gemäß den vorgegebenen Summenformeln.
Da du die Einzelflächen Ai für jeden Punkt als auch die Gesamtfläche A für weitere Berechnungen benötigts, berechnest du diese in einer 1. Schleife und schreibst die Ai in ein Array.
In den weiteren Berechnungen für Schwerpunkt, Flächenträgheitsmomente etc. kannst du diese Werte dann Aufrufen.
https://www.herber.de/bbs/user/53541.xls
Gruß
Franz
P.S.: Achtung es ist schneller 08:00 Uhr als du denkst.

Anzeige
AW: Brauche Hilfe für eine VBA Aufgabe
03.07.2008 12:56:00
fcs
Hallo Olli,
ich hab es nicht als meine Aufgabe angesehen hier eine komplette Lösung zu präsentieren.
Meine Beispieldatei sollte ein Start zum Weitermachen sein. Soviel Verständnis, dass man einen Ausdruck alá = Summe von i=1 bis i=n in einer For-Next-Schleife berechnen und aufsummieren kann hatte ich vorausgesetzt.
Hier dann noch ein kompletter Ansatz. Ergebnisse scheinen auch zu stimmen. Zumindest stimmen die Zahlenwerte mit den Ergebnissen im Beispiel überein.
https://www.herber.de/bbs/user/53557.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Brauche Hilfe für eine VBA Aufgabe
03.07.2008 13:16:00
Oliver
echt vielen dank, schicks gleich mal an alle anderen weiter , danke !!! echt super, deine kommentare sind auch spitze , dankeschön !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige