Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

echt mehrzeilige Textfelder möglich?

echt mehrzeilige Textfelder möglich?
02.07.2008 10:55:25
Werner
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Aus Zellen einer Tabelle lese ich Sätze in Textfelder einer Userform ein. Die Zellen sind auf automatischen Zeilenwechsel, die Textfelder auf Multiline eingestellt.
Leider sind die Sätze oft zu lang für die Textfelder. Ich würde sie in den Textfeldern gern mehrzeilig
anzeigen lassen, doch Multiline bewirkt nur, dass der jeweilige Satz im Textfeld nach rechts verrutscht
(wenn ich die rechts-Pfeiltaste drücke) bzw. beim Drücken der Taste "Home" wieder zum Anfang verrutscht.
Gibt es eine Möglichkeit, lange Sätze in Userforms, z.B. in Textfeldern, echt mehrzeilig anzeigen zu lassen, d.h. so, dass man die Sätze in dem jeweiligen Steuerelement nicht hin- und herschieben muss, um den ganzen Satz zu sehen?
Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Grüße! Werner R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: echt mehrzeilige Textfelder möglich?
02.07.2008 11:45:00
Yusuf
Hi,
stell doch bitte mal folgendes in den Eigenschaften des Textboxes ein:
AutoSize True
EnterKeyBehaviour True
Multiline True
Wordwrap False (falls es auf true ist)
Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Yusuf

Besten Dank!
02.07.2008 11:54:00
Werner
Hallo Yusuf,
an die anderen Eigenschaften hatte ich nicht gedacht. Vielen herzlichen Dank!!
Da mein Excel auf einem anderen Computer installiert ist, brauche ich immer ca. 1 Tag zum Ausprobieren
und Rückmeldung. Bitte um Verständnis!
Beste Grüße! Werner R.!

AW: echt mehrzeilige Textfelder möglich?
04.07.2008 08:27:00
Werner
Hallo Yusuf, halle liebe Forumsmitglieder,
wenn ich Autosize, Enterkeybehavior und Multiline auf True, Wordwrap auf False setze, dann erscheinen
die Sätze nach wie vor einzeilig in der Userform.
Das Problem mit Autosize ist, dass bei langen Sätzen, die ich aus einer Tabelle übernehme, das Textfeld
eine Größe erreicht, die über die Breite der Userform hinausgeht. Damit ist nach wie vor nur ein Teil des Satzes sichtbar, und ich kann den Satz nicht einmal mehr, wie bisher, innerhalb des Textfeldes (gemeint
ist ein Steuerelement-Textfeld) verschieben.
Ich möchte aber, dass ein langer Satz zwei- oder mehrzeilig im Textfeld erscheint.
Meine Frage ist damit weiterhin ungeklärt. Weiß jemand einen Rat? Werner R.

Anzeige
Lösung gefunden!
06.07.2008 10:28:00
Werner
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe die Lösung nun doch gefunden: Die Textfelder müssen breit genug sein, um zwei oder mehrere
Zeilen zuzulassen. Außerdem muss die Eigenschaft "Wordwrap" der Textfelder auf True stehen. Auch
die Schrift in den Textfeldern muss klein genug eingestellt werden (über deren Eigenschaft "Font"),
damit eine solche Anzeige möglich ist. Grüße Werner R.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige