Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA-Gesamtliste, gibt es so etwas?

Betrifft: VBA-Gesamtliste, gibt es so etwas? von: Werner R.
Geschrieben am: 02.07.2008 11:42:32

VBA-Level: mittelgut

Hallo zusammen!

Manchmal stelle ich fest, dass in Excel-Makros Anweisungen verwendet werden, deren genaue Syntax
mir nicht so oder gar nicht bekannt ist. Vielleicht geht es anderen Teilnehmern dieses Forums auch so. Auch erklären Excel-Lehrbücher nicht jede Anweisung.

Da hätte man gern etwas in Buchform oder als Website, wo alle Excel-Anweisungen mit verständlichen Anwendungsbeispielen aufgelistet sind (gewissermaßen ein VBA-Äquivalent für Ignatz Schels'
Buch "Excel 2007 - Formeln und Funktionen").

Natürlich ist mir die Microsoft-Hilfe bekannt, doch oft wäre es nützlich, etwas Zusätzliches zu haben.

Gibt es so etwas? Dank im voraus! Werner R.

  

Betrifft: VBA Befehlsreferenz für Excel 2003 von: NoNet
Geschrieben am: 02.07.2008 13:20:17

Hallo Werner,

in Excel gibt es eine relativ begrenzte Anzahl Funktionen (mit denen man allerdings seeeehr viel berechnen kann !), daher ist die Erstellung einer Gesamtreferenz hierfür nicht so schwierig wie das für VBA ist.
In Excel VBA existiert der Objektkatalog, in de die wichtigsten Objekte, Methoden, Eigenschaften und Ereignisse aufgelistet werden. Eine ausführliche "Gesamtreferenz" gibt es m.E. jedoch nicht, diese ist durch die verzweigten Eigenschaften etc. auch sehr schwierig zu erstellen. D.h., eine Eigenschaft oder Methode gehört nicht nur zu einem Objekt, sondern zu mehreren Objekten. Die Eigenschaft XYZ eines Objektes A kann z.B. vollkommen andere Ausprägungen annehmen als die gleiche Eigenschaft eines Objektes B.

GOOGLE doch z.B. mal nach den Begriffen "Kompendium", "Befehlsreferenz", "Referenzhandbuch" etc. in Verbindung mit "Excel VBA Download".

Einen Treffer findest Du z.B. bei MS in Form einer (gepackten) englischsprachigen CHM-Datei :
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2204a62e-4877-4563-8e83-4848dda796e4&displaylang=en

Andere wiederum sind kostenpflichtig, da es sich meist um ein eBook handelt, das einer Print-Ausgabe gleicht...

Falls Du etwas passendes gefunden hast : Poste doch bitte den Link, damit auch die Allgemeinheit davon profitiert ;-)

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Werde mal suchen... von: Werner R.
Geschrieben am: 02.07.2008 13:38:09

Hallo Nonet,

deine Ausführungen geben mir immerhin etwas Auftrieb und Mut zum Suchen. Herzlichen Dank!!

Ein solches Kompendium müsste ja nicht absolut vollständig sein, wenn schon einmal die häufigsten
Anwendungen, z.B. alphabetisch aufgelistet, erklärt wären, wäre das schon ein Fortschritt. Vielleicht
bringt ein Verlag in Zukunft mal so ein Buch heraus.

Wenn ich etwas finde, gebe ich dir und euch natürlich Bescheid! Werner R.


  

Betrifft: Ergebnis der Suche von: Werner R.
Geschrieben am: 04.07.2008 08:14:55

Hallo Nonet, hallo liebe Forumsmitglieder,

beim Suchen findet man, wie auch ich dieser Tage, immer etwas. Ich wage allerdings nicht, Bücher
weiterzuempfehlen, solange ich sie mir nicht selbst beschafft und eingesehen habe (würdet ihr sicherlich
auch nicht tun).

Aber wenn ihr mit den Suchstichwörtern von Nonet in Google sucht, findet ihr ja dasselbe, was auch ich
gefunden habe und könnt euch dann selbst ein Urteil bilden. Werner R.