Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grafik, Datenbeschriftung

Betrifft: Grafik, Datenbeschriftung von: Dietmar
Geschrieben am: 02.07.2008 11:44:10

Guten Tag

Bei einer einfachen Balkengrafik fehlt mir in der Formatierung Datenbeschriftung --- Ausrichtung --- Position die Möglichkeit "Ende außerhalb". Angeboten wird nur "Ende innerhalb", "Zentriert" und "Basis innerhalb".

Bislang konnte ich "Ende außerhalb" immer auswählen. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung in EXCEL verändert habe.

Was mache ich falsch?

Gruß

Dietmar

  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Dietmar
Geschrieben am: 02.07.2008 11:51:11

Es ist eine "Säulengrafik", keine "Balkengrafik".

Gruß

Dietmar


  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Beverly
Geschrieben am: 02.07.2008 13:21:56

Hi Dietmar,

ist das nur in dieser einen Arbeitsmappe der Fall oder generell? Evtl. hilft eine Reparatur von Excel?



GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Dietmar
Geschrieben am: 02.07.2008 15:32:59

Guten Tag Beverly,

es ist innerhalb einer Arbeitsmappe auf einem Arbeitsblatt.

In derselben Arbeitsmappe auf einem anderen Arbeitsblatt ist die fragliche Formatierung problemlos möglich. Auch bei neuen Grafiken in anderen Arbeitsblättern gibt es keine Probleme.

Da es eine konvertierte LOTUS 1-2-3 Tabelle ist, habe ich zunächst an ein Konvertierungsproblem gedacht. Da eine Ex-Lotus-Grafik auf einem weiteren Blatt keine Probleme bereitete (siehe oben), ist diese Annahme wohl nicht richtig.

Natürlich kann ich mir helfen, indem ich eine weitere Reihe mit identischen Werten erzeuge, alte und neue Reihe als gestapelte Säulen abbilde, die neue, obere Säule "durchsichtig" formatiere und deren Werte mit der Position "Ende innerhalb" ausrichte. Vom Ergebnis ist die Beschriftung wie "Ende außerhalb" der unteren, originären Säule.

Ich möchte jedoch verstehen, warum das Formatierungsproblem vorhanden ist.

Gruß

Dietmar


  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Beverly
Geschrieben am: 02.07.2008 16:14:16

Hi Dietmar,

ich weiß, dass es bei gewandelten Lotus 1-2-3 Dateien immer mal Probleme gibt, die man nicht nachvollziehen kann, arbeite auch noch mit einigen davon. Allerdings habe ich inzwischen alle Inkompatibilitäten ausgemerzt. Es könnte aber sein, dass in Lotus nur für dieses Diagramm irgendwelche Einstellungen gemacht wurden, die bei den anderen Tabellenblättern nicht gemacht wurden. Hast du mal das Diagramm in ein anderes Tabellenblatt verschoben oder kopiert und tritt das Problem dann immer noch auf?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Dietmar
Geschrieben am: 02.07.2008 17:05:08

Hi Beverly,

dein Hinweis auf die LOTUS-Einstellung ergab die Lösung: Lotus-Formatierung geändert, neu konvertiert, keine Probleme. Vielen Dank!

Außerhalb des Problems: Welche Anrede ist richtig: Beverly oder Karin?

Gruß

Dietmar


  

Betrifft: AW: Grafik, Datenbeschriftung von: Beverly
Geschrieben am: 02.07.2008 22:14:38

Hi Dietmar,

freut mich, dass ich zur Lösung deines Problems beitragen konnte.

Ich habe nichts dagegen, so oder so angesprochen zu werden, habe mich an beide Namen gewöhnt - an Karin seit meiner Geburt und an Beverly seit ich in den Foren unterwegs bin. :-)))



GrußformelBeverly's Excel - Inn