Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?

wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
03.07.2008 06:14:51
susi-lein

Hallo zusammen,
ich habe einen Haufen Seiten mit Tabellen die Berechnungen über mehrere Jahre enthalten und Ende 2007 enden.
jede Tabelle besteht aus einem Tabellenblock mit Zeilen relativ gleichen Inhaltes mit Referenzen auf die Vorgängerzeile und auf andere Blätter der gleichen oder in anderen Mappen.
hinter diesem Tabellenblock folgen Zeilen mit Berechnungen über die jeweiligen vorhergehenden Spalten.
ich möchte nun die Tabellenblöcke erweitern.
wenn ich das alles manuell machen müßte
müßte ich folgendermassen vorgehen um die Tabelle um 1 Jahr zu verlängern:
1. hinter den Tabellenblock 12 Leerzeilen Einfügen,
2. die letzte Zeilen des Tabellenblockes markieren,
3. die markierten Zellen mit dem schwarzen +-Symbol über die 12 Leerzeilen ziehen.
bei den vielen Blättern die ich habe ein Haufen Klick-Arbeit.
geht das irgendwie einfacher und fehlerfreier?
Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
03.07.2008 14:28:00
fcs
Hallo Jürgen,
Vereinfachung möglich per Makro. Eine Zelle in der letzten Zeile des Tabellenblocks wählen, dann Makro starten. Dazu eine der beiden Varianten wählen, je nachdem ob du die letzte oder die 12 letzten Zeilen in die 12 Leerzeilen kopieren willst.

Sub JahrNeu_1()
Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
'12 Leerzeilen unterhalb der aktiven Zeile einfügen
Range(Rows(Zeile + 1), Rows(Zeile + 12)).Insert Shift:=xlDown
'Die letzten 12 Zeilen per Kopieren in die 12 Leerzeilen übertragen
Range(Rows(Zeile - 11), Rows(Zeile)).Copy Destination:=Cells(Zeile + 1, 1)
End Sub
Sub JahrNeu_2()
Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
'12 Leerzeilen unterhalb der aktiven Zeile einfügen
Range(Rows(Zeile + 1), Rows(Zeile + 12)).Insert Shift:=xlDown
'Die letzte Zeile per Filldown in die 12 Leerzeilen übertragen
Range(Rows(Zeile), Rows(Zeile + 12)).FillDown
End Sub


Das Makro kopierst du in ein Modul deiner persönlichen Arbeitsmappe.
Zur weiteren Vereinfachung dem Makro dann ein Tastaturkürzel zuordnen oder in einer Symbolleiste einen weiteren Button einfügen und das Makro zuweisen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
04.07.2008 05:47:27
susi-lein
Hallo Franz,
danke für deine Routinen.
für mich kommt die 2. Variante in Frage.
Beschreibe mir doch bitte genau wie ich dieser Funktion ein bweliebiges Tastaturkürzel zuordnen kann, ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Grüsse, Susi

AW: wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
04.07.2008 10:56:00
fcs
Hallo Susi,
über erforderliche oder gewünschte Funktionalitäten kann man ja immer trefflich streiten/diskutieren.
Die Zuordnung eines Makros zu einem Tastatur-Kürzel geht wie folgt:
1. Makro anlegen
bei Makros die allgemein und immer verfügbar sein sollen in der perönlichen MakroArbeitsmappe
2. Via Menü Extras-Makro-Makros
den Auswahldialog für Makros anzeigen
3. Makro wählen und dann Optionen
Hier die Taste angeben, die zusammen mit der Strg-Taste das Makro startet. Dabei sollte man natürlich Tasten verwenden, die man Tagesgeschäft sonst nicht nutzt.
Alternativ kannst du dir auch das Makro in ein eigenes Menü oder auch auf eine Schaltfläche in einer eigenen Symbolleiste legen. Das geht dann via Menü Extras--Anpassen oder Menü Ansicht--Symbolleisten--Anpassen. Weitere Infos dann unter der Excel-Hilfe.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
07.12.2008 11:11:00
susi-lein
Hallo Franz,
Ich wollte heute nach längerer Excel-Abstinenz die Funktion endlich mal in mein Excel einbauen, habe aber bemerkt, das beide Vorlagen nicht das sind was ich benötige:
nachdem die 12 Leerzeilen erzeugt wurden soll immer die vorhergehende Zeile in die nachfolgende Zeile kopiert werden:
Bsp:
die ürsprünglich letzte Zeile was Zeile 100.
es wurden die Leerzeilen 101 bis 112 erzeugt.
nun soll Zeile 100 in Zeile 101 kopiert werden,
dann soll Zeile 101 nach Zeile 102 kopiert werden
...
bis 111 nach 112.
Wie müsste Beispiel 1 oder 2 dafür aussehen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse, Susi.

Anzeige
AW: wie Tabelle um mehrere Zeilen erweitern?
04.07.2008 05:59:54
susi-lein
Hallo Franz,
ich wundere mich immer wieder warum nach Jahrzehnte langer Entwicklung von Excel solch rudimentäre Funktionen die sicherlich öfters gebraucht werden in Excel nicht standardmäßig enthalten sind.
Statt nur Zuweisung eines verborgenen Hotkeys wäre es sicherlich nützlicher das Einfügen-Menu von Excel um einen Eintrag "&Vorgängerzeilen Kopie" zu erweitern damit man die Funktion auch nach einem Jahr wiederfindet;
ich weiss nur nicht was das für einen Zusatzprogrammieraufwand erfordert.
Grüsse, Susi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige