Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot

Pivot
04.07.2008 10:04:02
lisa
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zu Pivottabellen.
Ich habe 2 Pivottabellen nebeneinander in einem Tabellenblatt.
Beide Pivot haben als Selektion ein Datumsfeld über die ich mir die Daten zum Datum anzeigen lasse.
Meine Frage hierzu ist: Kann man es so einrichten, dass wenn ich in einer Pivottabelle das Datum selektiere, die andere Tabelle das Datum mit übernimmt?
Wer kennt sich mit Pivot aus und kann mir helfen?
Gruß Lisa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot
04.07.2008 10:10:17
Andre´
Hallo Lisa,
manuell wird das nicht funktionieren.
Vielleicht geht es über VBA, doch da kann ich Dir nicht weiter helfen, deshalb lass ich den Beitrag offen.
MFG Andre

AW: Pivot
04.07.2008 10:26:40
Ludicla
Hallo Lisa
Wieso hast Du dann überhaupt 2 Tabellen wenn das Datum gleich sein soll ?
Kannst Du mal ein Muster laden ?
Gruss Ludicla.

AW: Pivot
04.07.2008 10:40:00
lisa
Hallo und danke für Eure Meldungen!
Zwei PT greifen auf zwei verschiedene Datenbanken zurück!
Beide PT haben aber als Kriterium das Datum!
Schön wäre wenn ich diese beiden Felder verknüpfen könnte! Wenn ich also in der einen Tabelle das Datum auswähle, sollte die zweite das gleiche Datum übernehmen´und somit zum gleichen Tag Daten anzeigen.
Wenn ich hier in die PT eine Formel eingeben will A1=f1 dann gibt es diese Meldung:
Für den Element- oder Feldnamen eines PivotTable-Berichtes kann keine Formel aufgenommen werden
Gruß Lisa

Anzeige
AW: Pivot
04.07.2008 10:50:00
Yusuf
Hi,
ka ob das moeglich ist, aber man kann es ja mal probieren.
Zeichne doch bitte einmal den Vorgang der Einstellung des Datums bei einer der PT mit dem Makrorekorder auf und poste mal den code hier.
Eventuell kann man ja die Einstellung des Datums dann immer ein Makro (Userform zb) laufen lassen, welches bei beiden PTs das Datum dann einstellt.
Gruß
Yusuf

AW: Pivot
04.07.2008 10:56:00
Yusuf
Hi,
hilfreich waere noch, nach welchem Kriterium du das Datum auswaehlst.
Gruß
Yusuf

AW: Pivot
04.07.2008 12:02:26
lisa
Hallo Yusuf
Das wären die Codes über den Recorder!
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("Datum").CurrentPage = _
"02.06.2008"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("Datum2").CurrentPage = _
"02.06.2008"
Hilft dir das weiter?
Gruß Lisa

Anzeige
AW: Pivot
04.07.2008 12:37:00
Yusuf
Hi,
ich habe eine Userform erstellt, in der du das Datum eingeben kannst und diese sollte dann in beide PTs uebernommen werden.
Die beiden unteren Dateien in den selben Ordner runterladen und dann per Excel diese UserForm1.frm dann "importieren"
https://www.herber.de/bbs/user/53591.txt
userform1.frm (eventuell musst du die Dateien folgendermaßen umbennenen userform1.frm)
https://www.herber.de/bbs/user/53592.txt
userform1.frx (eventuell musst du die Dateien folgendermaßen umbennenen userform1.frx)
mit dem makro

Sub Datum_eingabe()
UserForm1.show
End Sub


kannst du die UserForm anzeigen lassen.
Alles etwas umstaendlich. Anderes faellt mir dazu leider nicht ein.
Hoechstwahrscheinlich ist die manuelle Einstellung beider PTs auf das selbe Datum schneller.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Pivot
04.07.2008 12:44:35
lisa
Hallo Yusuf
Danke für deine Hilfe.
Ich bekomme den zweiten Link nicht auf!
ttp://www.herber.de/bbs/user/53592.txt
Gruß Lisa

AW: Pivot
04.07.2008 12:52:00
Yusuf
Hi,
mein Fehler, sorry.
Ich lade mal die Mappe hoch.
Muesstest dann die userform1 erst exportieren und dann in deine Mappe importieren.
https://www.herber.de/bbs/user/53594.xls
Gruß
Yusuf

AW: Pivot
04.07.2008 13:01:26
Yusuf
Hi,
bin gleich weg und kann erst ab Mo wieder ins Forum gucken.
Habs vorhin vergessen und stell es diesmal auf offen.
Gruß
Yusuf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige