Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe aus Zelle = Wert

Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 10:58:00
Stephan
Guten Morgen zusammen,
gibt es die Möglichkeit die Farbe einer Zelle auszulesen und der dann einen Wert zu zuordnen.
Ich habe in einer Tabelle in Spalte G je nach Kriterium die Zellenfarbe grün, rot, gelb hinterlegt.
ich möchte nun in Spalte H pro Farbe einen Wert ausgeben damit ich die Tabelle mittels Sortierung analysieren kann.
Besten Dank für die Lösung.
Gruss Stephan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da Du offensichtlich bedingte Formatierung ...
04.07.2008 11:07:51
neopa
Hallo Stephan,
... nutzt, ist es formelmäßig nur möglich, über Deine Kriterien (für die bedingte Formatierung) einen Wert einer anderen Zelle zuzuordnen nicht aber über die Farbe. Wie lauten denn Deine Kriterien?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 11:08:00
Dani
Hallo Stephan
mit

Range("A1").Interior.ColorIndex


erhältst du den Wert der Farbe
Gruss
Dani

AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 11:13:51
Stephan
Hallo zusammen,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Anbei die Datei, wo es darum geht die Farben aus der Spalte G auszulesen und mittels Wert pro Farbe in der Spalte H auszuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/53588.zip
Gruss Stephan

Anzeige
AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 13:15:00
fcs
Hallo Stephan,
ich hab es jetzt mit einer benutzerdefinierten Funktion gelöst.
Diese vergleicht die Farbe in SpalteG jeweils mit den Farben der 3 Zellen oben und weist bei Übereinstimmung den entsprechendne Text zu.
https://www.herber.de/bbs/user/53597.zip
Gruß
Franz

AW: Farbe aus Zelle = Wert
fcs
Hallo Stephan,
wie hast du denn die Farben gemäß Kriterium hinterlegt?
Die gleichen Kriterien kannst du doch dann auch in den Formeln in Spalte H anwenden, um statt grün, rot oder gelb die Zahlen 1, 2 oder 3 zuzuweisen.
Gruß
Franz
P.S. Ansonsten gibt es hier im Archiv zu hauf Fragen in diese Richtung.
Leider merken viele Excel-Benutzer immer wieder zu spät, dass die Verwendung von Zellfarben zwar hübsch anzuschauen sind, aber wenig geeignet ist, um damit zu rechnen, sortieren oder sonstwas zu machen.
In Excel gehören alle Informationen, die man nutzen/verarbeiten möchte als Werte oder Formeln in Zellen und nicht in die Formatierung.
Formatierungen sollen nur dazu verwendet werden Informationen ansprechend/verständlich darzustellen! Niemals die Information speichern!!!

Anzeige
AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 11:22:00
Stephan
Hallo Franz,
ja ist ja gut und recht da hast du vollkommen recht.
Aber diese Liste wurde von einem User erstellt und umfasst 3500 Zeilen.
Ich will nun nicht einfach manuell jede Zelle abändern um dann die Liste auswerten zu können.
Gruss Stephan

AW: Farbe aus Zelle = Wert
Dani
Hallo Stephan versuch es mal so:

Private Sub Farben()
Dim i As Integer
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
.Cells(i, 8) = .Cells(i, 7).Interior.ColorIndex
Next
End With
End Sub


Gruss
Dani

Anzeige
AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 11:24:54
Hajo_Zi
Halloo Strphan,
ganz ohne VBA. Farbe der Zellle

mW trifft das ...
04.07.2008 11:51:00
neopa
Hallo Hajo,
... nur auf auf Standardhintergrundfarbe zu, nicht aber auf mittels bedingter Formatierung gesetzte HG-Farbe, wie es bei Stephan offensichtlich der Fall ist.
Hab meine Aussage jetzt nicht nochmal überprüft, hatte es mir mal so eingeprägt. Aber ich würde mich nur zu gern wieder korrigieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mW trifft das ...
04.07.2008 12:13:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich habe nur eine Zelle geprüft wegen bedingter Formatierung und da war keine vorhanden.
Gruß Hajo

Du hast Recht, ...
04.07.2008 13:07:49
neopa
Hallo Hajo,
... ich hatte mich zusehr von der Ausgangsfragestellung leiden lassen und echt übersehen, dass Stephan zwischenzeitlich eine Tabelle eingestellt hat, aus der ersichtlich ist, dass er gar keine bedingte Formatierung anwendet.
Sorry.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Farbe aus Zelle = Wert
04.07.2008 12:40:00
Stephan
Hallo Hajo,
besten Dank funktioniert!
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss Stephan
Anzeige

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige