HERBERS Excel-Forum - das Archiv
GetOpenFilename Dateiname vorbelegen
Pebbelz

Hallo Forum,
ich habe 2 kleine Probleme
1) ich möchte mit GetOpenFilename eine Datei öffnen und dabei bereits einen Vorschlagswert für den Dateiname eintragen, da der sich zu 90% automatisch ermitteln lässt. Aber irgendwie finde ich hierzu keione Ansatzpunkt ... Benutze ich vielleicht die Falsche Methode ?
2) Im Zusammenhang mit dem obigen Problem möchte ich auf ein Netz-Verzeichnis wechseln. Da der Anwender das Laufwerk nicht immer gemapped, bzw. das nicht immer das gleiche Laufwerk nutzt wollte ich per UNC-Schreibweise auf das Verzeichnis wechseln - Mein Versuch mit CHDRIVE und CHDIR scheitert aber kläglich - vermutlich habe ich auch hier die falsche Methode
Aus der Ecel-Doku habe ich noch einen Hinweis auf GetDrive gefunden, das liefert mir aber auch nicht das gewünschte Ergebnis, da hier als ergebnis der Sharename geliefert wird.
drvpath = "\\sharename\Verzeichnis"
Dim fs, d, s
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set d = fs.GetDrive(fs.GetDriveName(fs.GetAbsolutePathName(drvpath)))
s = "Drive " & d.DriveLetter & ": - " & d.ShareName
MsgBox s
Es wäre schon wenn mir jemand einen Schubs in die "richtige" Richtung verpassen könnte.
Danke
Alex

AW: GetOpenFilename Dateiname vorbelegen
Jürgen

Hallo Alex,
für Dein Netzzugriffsproblem habe ich zwar keine Idee, dafür aber in Sachen "GetOpenFilename". Du kannst dafür ein Filedialogobjekt einsetzen, quasi die deluxe-Version des GetOpenFilename. Hier ein Beispielcode:

Sub Dateiwahl()
Dim AuswahlDialog As FileDialog
Dim OKGedrueckt As Boolean
Set AuswahlDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
AuswahlDialog.InitialFileName = "d:\test.txt"
OKGedrueckt = AuswahlDialog.Show
If OKGedrueckt Then
MsgBox "Auswahl: " & AuswahlDialog.Item
End If
End Sub

Wirf doch mal einen Blick in die Hilfe, Du kannst nämlich u.a. die Beschriftung der "Öffnen"-Schaltfläche ändern, Dateifilter anlegen und vorauswählen, Mehrfachauswahl aktivieren (Auswahl mehrerer Dateien gleichzeitig) etc. - und man kann auf gleichem Weg auch einen Verzeichnisauswahldialog realisieren.
Gruß, Jürgen

AW: GetOpenFilename Dateiname vorbelegen
Pebbelz

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis auf Filedialogobjekt ... das war der Haupttreffer ... genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Wegen der UNC-Frage zu dem Netzverzeichnis stelle das Thema aber nochmal als offen zurück.
Alex