Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eintrag in Liste finden

Betrifft: Eintrag in Liste finden von: Mathias Werhan
Geschrieben am: 08.07.2008 20:12:29

Hallo guten Abend Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit vielen Adressen und Rufzeichen. Da dies an die 1000Stk sind und immer mehr neue Rufzeichen dazu kommen habe ich folgende Formel eingetragen. = WENN(ZÄHLENWENN(H7:H1002;B2)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden"). Ich bekomme momentan halt nur angezeigt ist der Eintrag vorhanden oder nicht. Kann man ihn auch farblich anzeigen lassen??? Farbe egal. Halt so dass man ihn beim runter Scrollen der Tabelle sieht, oder die Tabelle ihn an der Stelle anzeigt??

Für Eure Hilfe besten dank und einen schönen Abend noch.

Gruß
Mathias

  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Tino
Geschrieben am: 08.07.2008 21:04:08

Hallo,
Bedingte Formatierung sollte die Lösung sein.

 AB
1Hallo1Hallo5
2Hallo2 
3Hallo3 
4Hallo4 
5Hallo5 
6Hallo6 
7Hallo7 
8Hallo8 
9Hallo9 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A21. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A31. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A41. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A51. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A61. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A71. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A81. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc
A91. / Zellwert ist gleich =$B$1Abc




Gruß Tino

www.VBA-Excel.de




  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Mathias Werhan
Geschrieben am: 08.07.2008 22:08:19

Hallo Tino,

in Spalte B ab Zelle B7 stehen die zu suchenden Rufzeichen. In Zelle B2 soll man das gesuchte Rufzeichen eingeben. Kann man das zweierlei machn dass man oben gleich sieht, wie in meiner Formel das das gesuchte Rufzeichen da ist oder nicht und gleichzeitig angezeigt wird.?

Gruß
Mathias


  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Bernd
Geschrieben am: 09.07.2008 14:10:18

Hallo, Mathias!

So vielleicht:

https://www.herber.de/bbs/user/53686.xls

Gruß Bernd


  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Mathias Werhan
Geschrieben am: 09.07.2008 18:43:43

Hallo Bernd,

danke klappt bestens, jedoch gibts bloß einen kleinen Schönheitsfehler?. Es kann vorkommen wie es aktuell auch der Fall ist, dass eine Zelle in Spalte H nicht ausgefüllt wird. Da ich in der bedingten Formatierung die ganze Spalte H eingegeben habe, werden diese lehren Zellen und die noch auszu füllenden Zellen in der eingegeben Farbe dargestellt. Dies iritiert ungemein. Lässt sich da was ändern?

Gruß
Mathias


  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Bernd
Geschrieben am: 10.07.2008 10:46:00

Hallo, Mathias!

In der bedingten Formatierung beziehst Du Dich immer nur auf die aktuelle Zelle [Zellwert ist gleich] und nimmst Bezug auf die Zelle, in der Dein zu suchender Eintrag steht, oder? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden, dass Du Dich auf die geamte Spalte beziehst.

Stell mal Deine Originaldatei (natürlich verfälscht ohne Inhalte, die niemanden etwas angehen) online.

Gruß Bernd


  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Mathias Werhan
Geschrieben am: 11.07.2008 17:51:04

Hallo Bernd,

die Rufzeichen stehen alle in Spalte H. Ich habe die Spalte markiert und dann die Formatierung auch für spätere Rufzeichen einträge deshalb bis Zelle H8000 zb. In denen Zellen wo nichts drinnen steht, ist die Zelle nun eingefärbt. Da es vorkommt mal kein Rufzeichen einzutragen, stört es wenn man was sucht.

Gruß
Mathias

Könntest du mir eine Mail schicken , dann könnte ich gegeben Falls die Originaltabelle schicken.


  

Betrifft: AW: Eintrag in Liste finden von: Bernd
Geschrieben am: 14.07.2008 09:03:11

Hallo, Mathias!

Sorry, bin leider nicht dazu gekommen früher zu antworten. Wie ist den Deine @-Adresse?

Gruß Bernd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrag in Liste finden"