Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelfrage iZ mit Ermittlung des Notenschnitts

Formelfrage iZ mit Ermittlung des Notenschnitts
08.07.2008 22:33:00
Peter
Guten Abend
Im Zusammenhang mit der Auswertung von Noten errechne ich mir die Summe der einzelnen Noten multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor.
Die Summe errechnet sich mit der Formel: =(B$6*B9)+(C$6*C9)+(D$6*D9)+(E$6*E9)+(F$6*F9)+(G$6*G9), welche ich dann durch die Summe der Gewichtungsfaktoren teile.
Frage: Kann ich diese Summe mit einer inteligenteren Formel ermitteln?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/53672.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfrage iZ mit Ermittlung des Notenschnitts
08.07.2008 22:39:36
Daniel
HI
für sowas gibts die Formel SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT(B9:G9;$B$6:$G$6)
Gruß, Daniel

AW: Formelfrage iZ mit Ermittlung des Notenschnitts
08.07.2008 22:53:42
Peter
Hallo Daniel
Vielen Dank - für mich eine neue Facette von SUMMENPRODUKT. Bisher hatte ich nur multipliziert.
Gruss, Peter

Das ist interessant...
08.07.2008 23:14:51
{Boris}
Hi Peter,
für mich eine neue Facette von SUMMENPRODUKT. Bisher hatte ich nur multipliziert.
Denn die von Daniel gepostete SUMMENPRODUKT-Formel entspricht ihrer eigentlichen Bestimmung: Zeilenweise Produkte summieren. Die von Dir angesprochene Multiplikation (von Wahrheitswerten) ist eigentlich eine nicht unbedingt vorgesehene (jedoch sehr angenehme und nützliche) Erweiterung dieser genialen Funktion.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Das ist interessant...
08.07.2008 23:20:58
Peter
Hallo Boris
Danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich auch besser, weshalb beim Eingeben der Formel SUMMENPRODUKT(Matrix1; [Matrix 2]; [Matrix3] .. ) angezeigt wird.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige