Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenansteuerung (Fehler)

Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 06:47:51
Josef
Hallo!
Ich wollte mit folgendem Code ein Arbeitsblatt ansprechen, bekomme jedoch die Fehlermeldung "Objekt erforderlich".
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Sheets(3).Name
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Worksheets("Tabelle1") funktioniert es.
Ich wollte jedoch das Arbeitsblatt nicht mit "Tabelle1" ansteuern, da es unter Umständen eine Änderung des Namens geben könnte.
Was habe ich hier bitte falsch gemacht?
Danke
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 07:21:00
ede
Guten Morgen,
versuchs mal ohne ".Name".
Gruss

AW: Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 08:00:00
Josef
Hallo ede!
Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe. Das wars.
josef

AW: Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 07:41:58
Hajo_Zi
Hallo Josef,
noch als ergäzung. Ich würde den internen Namen benutzen oder ist es immer sicher das es die 3. Tabelle ist.

AW: Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 08:13:15
Gerd
Hallo Hajo,
weiter unten wartet Maris auf Unterstützung zu deinem "Zellen-Blinker"-Code.
Hallo Josef,
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Sheets(3).Name
Wenn die Tabelle als Sheet angesprochen wird, was auch ein Diagrammsheet sein könnte, dann
nicht nur Name hinten weglassen, sondern das Objekt als allgemeines deklarieren.
Dim sh As Object
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Sheets(3)
Wenn Du absolut sicher sein möchtest, Blätter kann man auch verschieben, dann stimmt die Index-Nummer nicht mehr, spreche das Tabellenblatt über seinen Codenamen an.
Dieser steht im Eigenschaften-Fenster neben dem Register-Namen.
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Worksheets(Tabelle1.Name)
oder:
Set wks = Workbooks("SU Form 2006.xls").Worksheets(Tabelle1.Index)
Grüße Gerd

Anzeige
AW: Korrektur
09.07.2008 08:15:00
Gerd
Dim sh As Object
Set sh = Workbooks("SU Form 2006.xls").Sheets(3)

AW: Tabellenansteuerung (Fehler)
09.07.2008 08:33:00
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
da kann Maris warten. Ich baue keine Datei nach und baue den Code aus mehreren Dateien zusammen. Ich hatte ihm auch schon geschrieben er soll nicht mehrere Beiträge zu einem Thema anfangen. Im alten Beitrag hat er nicht auf meine Antwort reagiert, da hat er sich selber eine Antwort geschrieben.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige