Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Popup stoppt ganzes Makro bis zum Schließen

Popup stoppt ganzes Makro bis zum Schließen
09.07.2008 13:24:00
Susanne99
Hallo,
kriege bei einem Code immer ein Popup als Warnung. Eigentlich sollte sich das Popup in dem Code unten selbstständig schließen. Tut es aber leider nicht. Mein 1. Problem.
2. Problem ist: Solange das Popup auf ist, wird das gesamte Makro angehalten. Bis zum Schließen. Ich will ja eigentlich nur einen Hinweis, aber kein Stopp des Makros. Wie kann man das ändern?
OFF Topic noch: Der Code ist als Archiv gespeichert hier im Forum. Eine neue Frage anhängen an den Thread geht dann nicht, oder?
Hier das Posting von Chris(Danke)
Die Sache mit der Warnmeldung ist interessant. Kann man das noch so erweitern, daß das Popups sich automatisch nach z.b. 1 Minute wieder schließt? Und , daß es beim "Aufpoppen" einen Sound erzeugt?
LG Susanne
Servus Susanne,
mal ein Beispiel:
Option Explicit
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
in ein allgemeines Modul

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim WshShell
Dim intText As Integer
If Target.Address = "$H$16" Then
If Target = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(Target) And Target > 800 Then
Call sndPlaySound32("C:\Alte Daten\Daten\SONSTIGES\Scheißbirschdn.wav", 1)
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Erinnerungstext", 10, "Erinnerung", vbSystemModal)
End If
End If
End Sub


ins Modul des Tabellenblattes.
Wenn du in H16 einen Wert größer 800 eingibst, erklingt ein Sound und es geht ein Popup-Fenster auf, das sich nach 10 Sek. schließt (die 10 in inText).
Die .wav-Datei muss im angegebenen Pfad existieren, dass musst du noch anpassen, sonst gibt's natürlich einen BUG.
Gruß
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup stoppt ganzes Makro bis zum Schließen
09.07.2008 15:13:00
Dirk
Hallo!
Ich habe Deinen Code mal ausprobiert und er funktioniert bei mir einwandfrei.
Setze doch mal ein 'on error resume next' and den anfang des Macros.
Und verkuerze mal die Wartezeit auf z.b. 5
Gruss
Dirk aus Dubai

AW: Popup stoppt ganzes Makro bis zum Schließen
09.07.2008 15:39:33
hary
Hallo Susanne
Habe gestern bei der Warnung mitgewerkelt. Habe mal eine Mappe gemacht, in der sich das pupup nach einer Minute schliesst. Beim Sound kann ich Dir leider nicht helfen. Schreibe in d10 eine andere zahl groesser 800 rein.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53691.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Um ein anderes Makro mitlaufen zulassen, musst Du es wohl als eigenes schreiben und nicht in das der Meldung.
Gruss Hary

Anzeige
AW: Popup stoppt ganzes Makro bis zum Schließen
09.07.2008 23:48:00
Chris
Servus Susanne,
mit einem PopUp sehe ich da schwarz, weil das im Prinzip eine MsgBox ist und die wartet eben auf ein ENTER, bevor der Code weiterläuft.
Nimm die Idee von Hary auf und schreibe den Code, der weiterlaufen soll, in das Activate-Ereignis der UF.
Dann hast du deine Warnmeldung solange der Code läuft. ich hab das mal beispielsweise in der angehängten Datei gemacht.
der Code dauert ca. 4-5 s.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53705.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn du in D10 einen Wert größer 800 eingibst, wird das Makro ausgelöst.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: aber ein gemeines Makro ;-) owT
10.07.2008 14:05:00
hary
.

AW: man muss ja nicht speichern ;-)) owT
10.07.2008 14:41:00
Chris
.

AW: aber ein gemeines Makro ;-) owT
10.07.2008 18:55:00
Susanne99
Klasse,
besonders die "Hallo"-Orgie....
Da fällt mir als Laie ein: Das Sheet kann ja Tabelle,1, 2 3 etc. enthalten. Wenn ich an jede Tabelle
jeweils ein Makro knüpfe, laufen die doch im Hintergrund in Tab 1 und 2 weiter, selbst, wenn in Tabelle 3 z.b. das Popup abläuft, oder?
Sound kann man doch problemlos auch noch an dieses Popup-Makro dranhängen, oder?
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column  4 Then Exit Sub
If Range("d10") > 800 Then
UserForm1.Show vbModeless
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kleine Idee;-) mT
10.07.2008 18:59:44
Susanne99
Klasse,
besonders die "Hallo"-Orgie....
Da fällt mir als Laie ein: Das Sheet kann ja Tabelle,1, 2 3 etc. enthalten. Wenn ich an jede Tabelle
jeweils ein Makro knüpfe, laufen die doch im Hintergrund in Tab 1 und 2 weiter, selbst, wenn in Tabelle 3 z.b. das Popup abläuft, oder?
Sound kann man doch problemlos auch noch an dieses Popup-Makro dranhängen, oder?
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column  4 Then Exit Sub
If Range("d10") > 800 Then
UserForm1.Show vbModeless
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kleine Idee;-) mT
10.07.2008 20:19:06
Chris
Servus Susanne,
würde dann so aussehen (schreibt dann auch in Tabelle2 und 3, mit Sound (im Change-Ereignis) natürlich [Pfad anpassen!!!])
https://www.herber.de/bbs/user/53738.xls
Gruß
Chris

AW: kleine Anmerkung ;-)
10.07.2008 21:53:42
Chris
Servus Susanne,
du kannst natürlich auch über Application.Run Makros aufrufen !
z.B.:
Application.Run ("Tabelle2.Makroname") .
Gruß
Chris

AW: Kleine Idee;-) mT
11.07.2008 23:27:12
Susanne
Hallo,
Chris, was meinst du mit "schreibt dann auch in Tabelle2 und 3, mit Sound (im Change-Ereignis) "
Wenn sich in Tabelle2 die Zelle D10 auf z.b. 900 ändert, tut sich da nichts.
LG Susanne

Anzeige
AW: Kleine Idee;-) mT
12.07.2008 08:36:00
Chris
Servus Susanne,
naja das Makro wird ja auch in Tabelle1 ausgelöst, schreibt aber auch was in Tabelle2 und 3. Wenn du das in Tabelle2 auslösen willst musst du dort entweder ein Worksheet_Change-Ereignis reinsetzen oder in das Modul DieseArbeitsmappe ein Worbook_SheetChange.
Gruß
Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige