ein Problem habe ich heute schon lösen können, aber nun hänge ich wieder. Vermutlich eine Banalität für die Profis unter Euch. Ich kann mir aber leider keinen Reim darauf machen
Mit folgendem Code:
Sub ZeilenFeldItemsTest_3()
Dim pvTable As PivotTable
Dim pvField As PivotField
Set pvTable = ActiveSheet.PivotTables(1)
If pvField.DataRange.Value "(Alle)" Then
MsgBox "Status: Alle", , pvField.Name
Else
MsgBox "Stauts: Alle", , pvField.Name
End If
End Sub
Prüfe ich alle Pivotfelder im PageRange, ob ALLE gewählt sind. Das funktioniert. Nun möchte ich aber die Ergebnisse zählen, d.h. wenn zwei von drei Feldern im PageFields nicht auf Alle stehen, dann soll das am Ende des Makros in einer Messagebox kommen. MsgBox es sind & ERGEBNIS der IF Pruefung & Seitenfelder nicht im Status Alle.
Also eine Art CountIf mit einem Range, der nicht Zellbezüge sind, sondern die Gesamtheit dieser IF Prüfung. An eine Collection habe ich gedacht, nur weiß ich nicht, wie ich die Summe der Werte in einer collection bilde. WorksheetFunction.Sum(Test_collection) mit Dim Test_collection as New Collection hat nicht funktioniert.
Wie zählt man die Ergebnisse einer IF Prüfung am besten?! Collection? Function?
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
Liebe Grüße, Andreas