Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sounddatei abspielen

Sounddatei abspielen
09.07.2008 18:19:00
Artur
Hallo User,
ist es möglich, z. B. über Application.run 1, 2 oder 3 Macros gleichzeitig zu starten. Das heißt das die 3 Sounddateien zur gleichen Zeit gestartet bzw. abgespielt werden können.
Vorerst Vielen Dank
Gruß Artur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sounddatei abspielen
09.07.2008 18:25:06
Herbert
Hi,
mit VBA gibt es kein gleichzeitig, immer schön nacheinander, weil nicht
multithreadfähig.
mfg herbert

AW: Sounddatei abspielen
09.07.2008 18:35:30
Artur
Hallo Herbert,
hatte ich mir schon gedacht. Trotsdem Danke
Gruß Artur

AW: Sounddatei abspielen
09.07.2008 22:31:00
Jürgen
Hallo,
stimmt, VBA kann kein Multithreading, das Betriebssystem aber Multitasking. Da das Abspielen der Sounddatei nicht von Excel ausgeführt, sondern nur angestoßen wird, ließe sich eine Lösung durch eine Folge von Shell-Aufrufen denken, die nacheinander die Sounddateien aufrufen. Die Steuerung kann an VBA zurückfallen, wenn das externe Programm aufgerufen wurde (nicht erst, wenn es beendet ist).
Es könnte also so aussehen:
Shell "cmd /Cc:\sounds\sound1.wav"
Shell "cmd /Cc:\sounds\sound2.wav"
Diese Lösung scheitert in einer Standardkonfiguration allerdings daran, dass der Windows Mediaplayer, der das Abspielen übernehmen würde, nicht mehrfach aufgerufen werden kann (zumindest ist es mir nicht gelungen), somit würde nur der zuletzt aufgerufene Sound gespielt. Gelingt es, den bzw. irgendeinen Player in mehreren Instanzen aufzurufen, wäre das Ziel erreicht.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige