Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte von benannten Zellen in VBA auslesen

Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 10:02:00
benannten
Hallo Zusammen,
ich bin hier auf was gestossen, was ich so nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich möchte den Inhalt einer mit einem Namen benannten Zelle in VBA auslesen.
Jetzt habe ich 2 Wege gefunden, die funktionieren - nur der eine macht noch nicht ganz das was er soll.
Folgender Code funktioniert - ist mir aber zu umständlich und widerspricht eigentlich auch dem Sinn von Namen:

dbAdresse = Sheets("DB-Zugang-Daten").Range("dbAdresse").Value


Alternativ habe ich auch schon folgenden Makro-Code funktionierend gesehen, nur gibt mir das dann nur einen leeren Inhalt aus:


dbAdresse = [dbAdresse]


Wo liegt bei der unteren Datei das Problem? Eigentlich sind die Namen doch in Excel nicht fest mit einem Blatt auszuweisen. Ich habe auch eine Datei hier, da funktioniert kurioserweise der untere Code auch.
Tausend Dank schonmal vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 10:35:00
benannten
Hi John,
wenn der Name global für die Arbeitsmappe definiert ist, brauchst du keinen so langen Code - es reicht

dbAdresse = Range("dbAdresse")


Es sei denn, du hast für jedes Tabellenblatt den Namen dbAdresse definiert, dann musst du den Tabellennamen davorsetzen.



AW: Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 10:48:00
benannten
Hallo Karin,
danke für den Tipp - das macht das schonmal schlanker.
Weisst du auch was über die Sache mit den eckigen Klammern?

AW: Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 11:01:11
benannten
Hi John,
m.W. sind die eckigen Klammern eine andere (veraltete) Schreibweise für Range.
Was bei dir damit nicht funktionert, weiß ich nicht, da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne. Hast du vielleicht das Tabellenblatt mit dem definierten Namen kopiert? Dann gibt es diesen Namen in 2 Tabellenblättern und wenn du dich in dem kopierten Tabellenblatt befindest und es steht in der betreffenden Zelle nichts drin, dann wird auch nichts angezeigt.


Anzeige
AW: Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 13:07:00
benannten
Ok - vielen Dank für die Info. Wenn das eine alte Schreibweise ist, dann werde ich das gar nicht mehr verwenden.
Vielen Dank - die andere Lösung funktioniert ja klasse.

AW: Werte von benannten Zellen in VBA auslesen
10.07.2008 13:18:04
benannten
Hi John,
ich muss mich ein klein wenig korrigieren: ist nicht eine veraltete, sondern einfach andere Schreibweise, aber sie ist langsamer bei der Abarbeitung im Code.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige