Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)

mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 19:23:30
Christian
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln.. Was ich schon an Foren heute durchsucht habe.. Es gibt viele Einträge mit mehreren Werten aus Zellen lesen, aber alles bei mir nicht anwendbar..
Ich habe eine große Excel Liste (ca. 10.000 zu formatierende Zeilen)
Ein Amateur vor mir hat das Teil geführt, und ich darfs ausbaden..
Es gibt u.a. eine Spalte die nennt sich Aufträge, diese Zeile hat manchmal gar keinen Wert und manchmal soll die Auftragsnummer drin stehen. Sind mehrere Aufträge drin, dann sind mehrere Auftragsnummer reingeschrieben, leider in unterschiedlichen Schemen..
Ich habe mal ein Beispiel rangehängt :
Userbild
Es sind alles Auftragsnummern, die haben alle einen festen String von 90011... Es würde mir genügen Anhand der Nummer zu suchen, und ne Anzahl rauszulesen (Jede Nummer ist ein Auftrag, und ich brauche Gesamt Aufträge)
Allerdings wenn ich Suchen oder Finden von Excel nehme, bricht er beim ersten gefunden Wert in der Zelle ab und das wars.. Es sind aber teilweise mehrere Nummern in einer Zelle.. Ich hoffe ihr versteht meine Problematik ? Danke im voraus...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 19:31:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
dies ist ein Excel Forum und selbst die neuste Version von Excel kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen.
Tabelle3

 AB
2990011abc
90011cde
2 Aufträge

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B29=(LÄNGE(A29)-LÄNGE(WECHSELN(A29;90011;"")))/5 &" Aufträge"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 19:45:00
Christian
vielen vielen Dank, dass geht, aber wenn wir schon dabei sind, ich bräuchte nur die gesamtanzahl. Natürlich könnte ich aufträge wegmachen und das in alle zellen kopieren und dann woanders ne summe bilden, aber kann ich das nicht auf einen schlag machen?
bspw. :
=SUMME((LÄNGE(Q:Q)-LÄNGE(WECHSELN(Q:Q;90011;"")))/5)
leider funktioniert meine summenformel nicht ^^

AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 19:49:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende lässt den Beitrag doch gleich viel persönlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst, sind es doch Menschen die den Beitrag lesen und keine Maschinen. Da sollte doch ein wenig Zeit für diese paar Worte da sein.
Falls ich mal einen Brief schreibe, dann steht zu Beginn Hallo … oder eine ähnliche Anrede und zum Schluss ein Gruß ... Ich vermute, bei Dir sieht es nicht viel anders aus. Nach meiner Auffassung ist ein Beitrag so etwas Ähnliches wie ein Brief und weshalb sollte ich mich da zwingen, eine andere Form zu benutzen?
Versuche es auch mal und Dir wird auffallen: wenn sich jeder Benutzer Zeit für höfliche Umgangsformen nimmt, führt das zu einer besseren Unterhaltung im Forum und keiner fühlt sich schlecht behandelt.
Tabelle3

 AB
2990011abc
90011cde
11
3090011abc
90011cde
 
3190011abc
90011cde
 
3290011abc
90011cde
 
3390011abc
90011cde
90011dert
 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B29{=SUMME((LÄNGE(A29:A33)-LÄNGE(WECHSELN(A29:A33;90011;"")))/5)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 19:59:34
Christian
Hallo Hajo,
sorry für meine rasche Antwort zu deinem erfreulichen Eintrag, da hab ich ganz meine Umgangsformen vergessen :-)
Das ist echt toll, es funktioniert, ich bin immer noch begeistert ^^ Allerdings, wenn ich versuche das zu verstehen, dann versteh ichs erst recht nicht..
Wieso Wechseln? Könntest du evtl. mir die Formel erklären? Ich blick das nich..
Vielen vielen Dank schonma im voraus.
Grüße,
Andreas

AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 20:02:40
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Wechsel darum weil ich die Auftrags-Nr 90011 ersetze durch nichts. Die Differenz zwischen Länge vorher und nachher sind die Auftragsnummer diviert durch die Länge der Auftragsnummer ergibt die Anzahl der Auftragsnummern.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: mehrere Werte pro Zelle auslesen (komplex)
10.07.2008 20:09:00
Christian
Hallo Hajo,
im nachhinein echt simpel, aber ich wäre niemals drauf gekommen. Respekt vor der Denkweise :-)
Danke nochmal.
Grüße,
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige