Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche VBscript

suche VBscript
11.07.2008 21:17:00
Marco
Hallo

Seit einiger Zeit schlage ich mich mit einer umfangreichen Excel-Tabelle rum. Sie besteht aus mehreren Datenblättern von denen alle am Tagesende für Statistische Zwecke ausgewertet werden müssen. Nun habe ich vergebens nach einer Möglichkeit gesucht mir die Auswertung etwas zu erleichtern. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden außer die ZÄHLENWENN Funktion... ist ja schonmal etwas :-(
Nun wird es aber etwas komplizierter und ich fand zumindest heraus das ich um VBscript nicht herum komme. Ich werde mal kurz erklären was ich machen möchte:
- Tabelle mit mehreren Datenblättern mit Namen z.b. "Meier" "Mueller" "Schulze" " Erwin" u.s.w.
- pro Name sind Aktivitäten an bestimmten Tagen vermerkt. Das heißt z.B in Spalte F von Registerblatt "Erwin" stehen untereinander die Einträge "Ja" "nein" "vielleicht" in wahlloser Folge untereinander. Gleiches gilt für alle anderen Namen...
- bisher habe ich dann immer angefangen alle Namenblätter durchzuschauen um zu zählen wie oft welcher von den genannten Einträgen vorhanden war. In Zukunft möchte ich nun folgendes Erreichen:
- extra Registerblatt "Übersicht"
- dies soll ein Eingabefeld haben (ähnlich Googlesuchleiste) und rechts daneben einen Button zum auslösen der Suchaktion
- dieses Feld mit Button kommt in die Übersichtseite für jeden Namen untereinander
- wenn ich jetzt in das Suchfeld z.B. "Nein" eingebe, soll rechts daneben die Anzahl stehen, wie oft "Nein" in Spalte F im Registerblatt "Erwin" steht. Also nichts anderes wie "zählenwenn" aber bezogen auf Registerblatt und Spalte...
Ich weiß, ich verlange fast unmögliches - aber kann mir einer einen Tipp geben wie ich diese Suchabfrage lösen kann? Ich bin für jede machbare Lösung dankbar. Vielleicht hat jemand auch eine ähnliche Vorlage die ich auf meine Bedürfnisse anpassen könnte. Vielen Dank für Eure Tips - Gruß Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche VBscript
11.07.2008 21:49:00
Uduuh
Hallo,

Also nichts anderes wie "zählenwenn" 


und warum machst du das nicht einfach mit ZÄHLENWENN() ?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: suche VBscript
11.07.2008 22:15:00
Yal
Hallo Marco,
ja, auf die Art und Weise, wie Du es Dich vorstellt, ist es zwar nicht unmöglich, aber allemal kompliziert :-)
Es geht aber einfacher:
Unter Menü "Daten >> Pivottabelle und Pivotchart-Bericht", eine Pivottabelle aus mehrere Konsoliderungsbereich herstellen. Der Assistant hilft mit. Benutzerdefinierte Seitenfelderstellung auswahlen. Anzahl der Seitenfelder: 1. Die Bereiche, die hinzufügen sind, sind die verschiedene Tabellen. Nachdem diese in der Auflistung Platz gefunden haben, wird "Feld 1" jeweils mit der Name der Tabelle befüllt.
Ergebnis ist der Grundriss einer Pivottabelle, die sich per Drag&Drop mit Felder befüllen lässt. Der Rest ist nur ausprobieren und experimentieren. Es ist OLAP zu null Kosten.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: suche VBscript
11.07.2008 22:15:00
Marco
Na das ging jetzt aber flott...
Nach einigem noch mehr grübeln hab ich ne einfache Lösung gefunden... Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Hab ein Makro aufgezeichnet und die ZÄHLENWENN Funktion jedem Namen zugewiesen. Als Vergleichswert (wenn) habe ich eine leere Zelle gelassen und der Wert den ich da hineinschreibe wird dann gesucht und ausgegeben... (in meinem Beispiel "JA" "NEIN" oder "Vielleicht"...
Die Lösung war wahrscheinlich zu einfach um drauf zu kommen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion - supi
Mit echtem Suchfeld und Button schaut es vielleicht hübscher aus... aber darum geht es ja nicht.

Anzeige
AW: suche VBscript
11.07.2008 22:18:00
{Boris}
Hi Marco.
in Ergänzug zu Uduuh:
wenn ich jetzt in das Suchfeld z.B. "Nein" eingebe, soll rechts daneben die Anzahl stehen, wie oft "Nein" in Spalte F im Registerblatt "Erwin" steht. Also nichts anderes wie "zählenwenn" aber bezogen auf Registerblatt und Spalte...
Mit ZÄHLENWENN kommst Du da schon ans Ziel. Du kannst den Bereich für ZÄHLENWENN jedoch noch - in Abhängigkeit des Blattnamens und der Suchspalte - dynamisieren. Dafür gibt es die Funktion INDIREKT, die als Rückgabewert den von ZÄHLENWENN benötigten Datentyp "Bezug" liefert.
Du musst nur den Blattbezug als String zusammenbasteln und an INDIREKT übergeben:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Dein_zusammengebastelter_Bezug";"Nein")
Grüße Boris

Anzeige
Da fehlte ne Klammer...
11.07.2008 22:19:00
{Boris}
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Dein_zusammengebastelter_Bezug");"Nein")
...aber anscheinend bist Du ja bereits am Ziel.
Grüße Boris

AW: suche VBscript
11.07.2008 22:51:00
Yal
Hallo Marco,
ja, auf die Art und Weise, wie Du es Dich vorstellt, ist es zwar nicht unmöglich, aber allemal kompliziert :-)
Es geht aber einfacher:
Unter Menü "Daten >> Pivottabelle und Pivotchart-Bericht", eine Pivottabelle aus mehrere Konsoliderungsbereich herstellen. Der Assistant hilft mit. Benutzerdefinierte Seitenfelderstellung auswahlen. Anzahl der Seitenfelder: 1. Die Bereiche, die hinzufügen sind, sind die verschiedene Tabellen. Nachdem diese in der Auflistung Platz gefunden haben, wird "Feld 1" jeweils mit der Name der Tabelle befüllt.
Ergebnis ist der Grundriss einer Pivottabelle, die sich per Drag&Drop mit Felder befüllen lässt. Der Rest ist nur ausprobieren und experimentieren. Es ist OLAP zu null Kosten.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
Oops! verflixte Zurück-taste! (oT)
11.07.2008 22:52:00
Yal
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige