Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfüge Datenbank

Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 17:36:13
Heiko
Hallo alle zusammen,
bin in Excel nicht so bewandert und bite mal um eure Hilfe.
Ich habe zwei Exceltabellen.
Den Inhalt aus beiden Tabellen möchte ich in einer Tabelle vereinen.
In Tabelle 1 stehen die Kundenadressen
Spalte 1: Kundennummer D00001 bis D003454
Spalte 2: Name
Spalte 3: Strasse
Spalte 4: PLZ
Spalte 5: Ort
Spalte 6: Telefon
Spalte 7: Fax
Spalte 8: Ansprechpartner
In Tabelle 2 stehen die Zusatzinformationen
Spalte 1: Kundennummer D00001 bis D003454
Spalte 2: email
Jetzt möchte ich z.B in Tabelle 1 der Kundennummer D001234 die entsprechende email aus Tabelle 2 (unter Kundennummer D001234) zuordnen.
Die Schwierigkeit ist wenn ein Kunde keine email angegeben hat gibt es in Tabelle 2 auch keinen Eintrag.
Das heißt Tabelle 2 ist nicht durchnummeriert von D00001 bis D003454, sondern nach D001000 kommt
z.B D001005.
Was kann man hier machen?
Über eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 17:46:00
Reinhard
Hi Heiko,
Trage in I von Tabelle1 das Folgende ein und kopiere die Formel runter.
Anschliessend kannst du ggfs. die Spalte I markieren und dann bearbeiten--InhalteEinfügen--Werte wählen wenn du die Formeln nicht mehr brauchst.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│   I   │
──┼───────┤
1 │ email │
──┼───────┤
2 │       │
──┴───────┘
Benutzte Formeln:
I2:  =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0));"";SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0))
I1:I2
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit Jeannie für Arme :-)
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 17:56:00
Daniel
Hi
normalerweise macht man sowas mit der SVERWEIS-Funktion (Formel in Spalte p in Tabelle1)

= Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0)


diese Formel ergibt für Kunden-Nummern, die in Tabelle2 nicht vorhanden sind, allerding einen #NV-Fehler.
wenn dieser stört, muss man die Formel wiefolgt abändern:


=wenn(istfehler(Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0));"Keine E-Mail";Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0)) 


allerdings ist diese SVERWEIS-Variante in grossen Datenbanken recht langsam.
die 2. Variante ist deutlich schneller, setzt allerdings zwingend voraus, daß Tabelle2 nach der Kunden-Nr aufsteigend sortiert ist:


=wenn(SVerweis(A1;Tabelle2!$A:$A;1;1)=A1;SVerweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0);"keine E-Mail")


hier muss auch zwingen die Prüfung auf vorhanden sein erfolgen, da im Gegensatz zur ersten Variante keine Fehlermeldung beim Fehlen des Suchwertes erfolgt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 19:47:25
Heiko
Hallo,
danke für die Hilfe. habs mit 2 Befehl gemacht und hat wunderbar funktioniert.
=wenn(istfehler(Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0));"Keine E-Mail";Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0))
Hätte nur noch eine Bitte, ich hatte übersehen das es in Tabelle 2 noch eine Spalte C (Ansprechpartner2) gibt.
Diese Spalte C hätte ich auch sehr gern in Tabelle 1 integriert.
(also wie bei der email) wie müsste der Befehl umgeschrieben werden ?))
=wenn(istfehler(Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0));"Keine E-Mail";Sverweis(A1;Tabelle2!$A:$B;2;0))
Bin leider keine Excelspezi... Danke im Voraus
Viele Grüße

Anzeige
AW: Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 20:05:29
Daniel
Hi
die SVWERWEIS ist so aufgebaut:
1. Parameter: der Suchbegriff
2. Parameter: die Datentabelle, in der ersten Spalte der Datentabelle wird der Suchbegriff gesucht
3. Parameter: Ergebnisspalte, das ist die Spalte, aus der der Ergebniswert genommen wird (die Nr. bezieht sich immer auf die Tabelle, die im 2. Parameter angegeben ist
4. Parameter: legt die SVERWEIS-Art fest: (0 oder 1)
ich hoffe, du kannst mit diesen Infos dir die Formel selbst abändern.
weitere Infos zum SVERWEIS (meiner ansicht nach einer der wichtigsten Formeln in Excel) findest du in der Excelhilfe oder hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zusammenfüge Datenbank
13.07.2008 20:14:08
Heiko
Hallo Daniel,
könntest du mir den Befehl mal umschreiben..... gestehe ich bekomme es selber nicht gebacken
Viele Grüße

was ist daran so kompliziert?
13.07.2008 20:21:03
Daniel
SVerweis(A1;Tabelle2!$A:$C;3;0)
Gruß, Daniel

AW: was ist daran so kompliziert?
13.07.2008 20:39:40
Heiko
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße

AW: was ist daran so kompliziert?
13.07.2008 21:03:00
Heiko
Hallo Daniel,
ich hoffe ich überstrapaziere deine Hilfsbereitschaft nicht, aber es hat sich gerade ein neues (denke das letzte) Problem aufgetan.
In der Exceltabelle ist eine Spalte im RTF Format.
Lässt sich das RTF Format irgendwie in ein Text-Format umwandeln?
Viele Grüße

AW: RTF-Format in Excel?
13.07.2008 21:11:00
Daniel
hab ich noch nie was von gehört, sorry, keine Ahnung.
vielleicht kannst du mal ne beispieldatei hochladen?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: keine Ahnung
13.07.2008 22:41:41
Daniel
HI
sorry, eine Ahung von.
hängt aber auch davon ab, was du mit dem Text machen willst.
das einzige, was mir monmentan einfallen würde, wäre den Text-Eigenschafttteil zu entfernen mit folgender Formel:
=TEIL(D2;FINDEN(ZEICHEN(10);D2)+1;9999)
Gruß, Daniel

AW: RTF-Format in Excel?
15.07.2008 10:32:00
Reinhard
Hi Heiko,
aus dem Internet gefischt, irgendein Sascha postete mal die nachfolgende Funktion. RTF ist wohl das aus Word bekannte Rich Text Format für Texte. Unterlagen über den Aufbau von RTF-Dateien habe ich nicht.
Du hast in D2 stehen:
{\rtf1\ansi\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fprq2 Arial;}{\f1\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}}
\viewkind4\uc1\pard\f0\fs18 Vierbeinhocker aus Rundstahlrohr \f1 nach RAL pulverbeschichtet\f0
\par \f1 Sitzfl\'e4che aus mehrschichtverleimten Buchespe
=RTF2TEXT(D2) macht daraus:
Vierbeinhocker aus Rundstahlrohr nach RAL pulverbeschichtet Sitzflä
Schon mal ein Anfang, Frage noch offen.

Option Explicit
'Option Compare Database
'Konvertiert einen RTF-Text in Plain Text
'Funktioniert nur bei einfacheren RTF-Dokumenten
'(Schwierigkeiten gibt es bei eigefügten Bildern und bei Aufzählungen und Tabellen)
Public Function RTF2TEXT(strRTF As String) As String
Dim S As String, TX As String
Dim n As Long, m As Long, nPar As Long, flg As Boolean
On Error GoTo Fehler
If Len(strRTF) = 0 Then Exit Function
n = 1
For n = 1 To Len(strRTF)
If Mid(strRTF, n, 1) = "{" Then nPar = nPar + 1
If Mid(strRTF, n, 1) = "}" Then nPar = nPar - 1
If nPar = 2 Then flg = True
If flg And nPar = 1 Then Exit For
Next n
n = n + 1
Do
Do While Asc(Mid(strRTF, n, 1))  0) Or _
(Mid(strRTF, m - 4, 4) = "cell") Then TX = TX & Chr(9)
Jump2:
n = InStr(m + 1, strRTF, "\", vbTextCompare)
If n = 0 Then Exit Do
If Mid(strRTF, m + 1, 1) = "{" Then
n = 1 + InStr(m + 1, strRTF, "}", vbTextCompare)
m = n - 1
GoTo Jump2
End If
TX = TX & Mid(strRTF, m + 1, n - m - 1)
If Mid(strRTF, n + 1, 1) = "'" Then
TX = TX & Chr(Val("&h" & Mid(strRTF, n + 2, 2)))
m = n + 3
GoTo Jump2
End If
If Mid(strRTF, n + 1, 3) = "tab" Then
TX = TX & Chr(9)
n = n + 3
GoTo Jump1
End If
Loop
Ende:
RTF2TEXT = TX
Exit Function
Fehler:
MsgBox Err.Description
Resume Ende
End Function


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: RTF-Format in Excel?
15.07.2008 10:56:00
Reinhard
Hi Heiko,
probiers mal so:

Option Explicit
Function RTF(ByVal Satz As String)
Dim Pos As Integer
Pos = InStrRev(Satz, "}")
RTF = Mid(Satz, Pos + 1)
Pos = InStr(Trim(RTF), " ")
RTF = Mid(RTF, Pos + 1)
RTF = Replace(RTF, Chr(10), " ")
RTF = Replace(RTF, "\f1", ",")
RTF = Replace(RTF, "\f0", " ")
RTF = Replace(RTF, "\par", " ")
RTF = Replace(RTF, "\'e4", "ä")
While InStr(RTF, "  ")
RTF = Replace(RTF, "  ", " ")
Wend
End Function


Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige