Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XLS, XLT

XLS, XLT
14.07.2008 20:29:00
Klaus
Hallo,
ich habe eine Vorlage und arbeite mit Kopien (xls) dieser Vorlage. Es gibt auch gespeicherte Versionen dieser Kopien (xls). Ich sollte nun einen sicheren Weg finden, um zu unterscheiden, ob eine geöffnete XLS Datei eine Kopie der Vorlage ist oder ob das gespeicherte XLS geöffnet worden ist. Kann das anhand des Saved Flags des Workbooks gemacht werden?
Bitte helft mir weiter.
Vielen Dank,
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLS, XLT
14.07.2008 21:30:28
Yal
Hallo Klaus,
ich verstehe nicht ganz: Du scheinst selbst die Antwort zu geben: die Vorlage als "Template" speichern (Endung .XLT). Daraus entstehen neue Dateien in Form von Mappe1.xls, Mappe2.xls, usw. So erscheint auch in der Anwendungsleite (die obere blaue)
Eine alternative ist immer di eDatei als Kopie zu öffnen. Je nach Verfahren (rechte Maustaste aus dem Windows Explorer oder in der Öffnen-Menü von Excel auf dem kleine Schwarze Dreieck Rechts von "Öffnen") erschneint entweder der Name "Kopie(1) von MeinVorlage.xls" oder "MeinVorlage1" (ohne Extension), was markiert, dass es gerade auf eine Kopie bearbeitet wird.
Hilft das?
Yal

Anzeige
AW: XLS, XLT
14.07.2008 21:45:00
Klaus
Hallo Yal,
vielen Dank für die Info.
Ich versuche mein Problem genauer zu beschreiben:
Beispiel:
Vorlage: Baum.xlt
Doppelklick auf XLT: es folgt Baum1 (xls)
gespeicherte Datei Apfelbaum.xls; Doppelklick: es folgt Apfelbaum.xls
Wie kann ich innerhalb von VBA erkennen, dass Baum1 von der Vorlage Baum.xlt geöffnet ist (Doppelklick - nicht Vorlage editieren) und Apfelbaum.xls nicht als Kopie der Vorlage geöffnet ist?
Ich habe dazu mittlerweile herausgefunden, dass die Path Property des Workbooks bei ungespeicherten XLS Dokumenten leer ist - vielleicht ist das ein gangbarer Weg zur Erkennung, dass Baum1 eine Kopie der Vorlage ist (muss dann ganz am Anfang (Workbook_Open) überprüft werden...
Hast du oder sonst jemand eine andere Idee?
Danke,
Klaus

Anzeige
AW: XLS, XLT
14.07.2008 22:40:00
Uduuh
Hallo,

herausgefunden, dass die Path Property des Workbooks bei ungespeicherten XLS Dokumenten leer ist 


weiterhin hat die Datei keine Endung (.xls)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: XLS, XLT
15.07.2008 07:47:00
Klaus
Hallo Udo,
vielen Dank für den Hinweis.
Schöne Grüße,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige