Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbausteine

Textbausteine
15.07.2008 12:11:36
natalie
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt einer überforderten Angestellten helfen... ;o)
Unser Unternehmen erstellt Schadengutachten. Mein Vorgesetzter wünscht sich für die Erstellung der Gutachten eine Datenbank - diesen Wunsch soll ich ihm jetzt natürlich erfüllen..... :-/
Die Gutachten werden im Word geschrieben - um nicht immer wieder den selben Text abtippen zu müssen, soll ich eine Datenbank mit allen Textbausteinen erstellen. Diese Textbausteine müssen dann aber auch geändert werden können. Auf diese Datenbank soll man problemlos aus dem Word zugreifen können....
?
Habt ihr eine Idee?
Danke im vorraus...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbausteine
15.07.2008 12:14:00
David
Da bist du wohl im falschen Forum, weil WORD EXCEL, aber einer der Experten hier hat sicher einen weiterführenden Link in der Tasche, deswegen lasse ich die Frage offen.
Gruß
David

AW: Textbausteine
15.07.2008 12:17:00
natalie
Mein Vorgesetzter hat gesagt das er eine Exceldatenbank will, die man dann evtl mit Word verbinden kann!!!!? ? ?

AW: Textbausteine
15.07.2008 13:05:09
David
Sicherlich ist das möglich, aber bei größeren Textmengen gibt es einige Einschränkungen in Excel. Wenn die einzelnen Bausteine max. 256 Zeichen haben, ist das vielleicht noch sinnvoll.
Gruß
David

AW: Textbausteine
15.07.2008 13:03:45
Yal
Hallo Natalie,
die Word-Funktion heißt "Serienbrief" und baut mit den passenden Mechanismen Elemente aus einer Datenbank ein. Die DB kann dabei Excel oder sogar ein Textdatei sein, würde ich aber eher eine richtige Datenbank (Access liegt am nähesten) wegen der Verwaltung bevorzügen. Wiederum, wenn Du schon in Access bist, bittet es sich erst recht die Anwendung komplett in Access abzuwickeln (Bericht mit Export als PDF, z.B.).
Zwar gibt es hier Leute, die nicht nur Excel kennen, aber eine ausführliche Hilfe für den Aufbau von Access und Word wirst Du vermutlich hier nicht bekommen.
Serienbrief wirst Du relativ schnell allein hinbekommen. Eine komplette Anwendung in Access ist eher etwas für ein Beauftragung. Oder Schritt für Schritt ...
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige