Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007

Excel 2007
15.07.2008 13:04:00
Judith
Hallo,
ich arbeite derzeit mit 2003. Allerdings habe ich riesige Arbeitsmappen mit 8 Reitern und in jedem Reiter sind nochmals um die 20 Grafiken enthalten. Excel bringt mir beim bearbeiten der Graphiken immer "es könne keine neuen Schriftarten....". das kann man noch umgehen, indem man mehrere Male auf Okay klickt. Irgendwann dann stürzt Excel ab. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf 2007 wechseln soll. Habe aber schon gehört, dass die Benutzeroberfläche völlig anders ist und man einige Zeit benötigt, bis man sich eingearbeitet hat. Diese Zeit habe ich allerding nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Excel 2007 gemacht? Ist es besser?
grüße
Judith

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007
15.07.2008 13:18:00
Tino
Hallo,
also meine Erfahrung ist.
Die Benutzeroberfläche ist schon gewöhnungsbedürftig, aber nach relativ kurzer Zeit hat man sich schon eingearbeitet.
Mansche Funktionen heißen anders oder sind hinzugekommen bzw. sind auch weggefallen.
Ich finde, ein frühes einarbeiteten in die neue Version lohnt sich schon, weil irgendwann wird wahrscheinlich der Support zu älteren Versionen eingestellt (teilweise schon geschehen) und somit gibt es keine Updates mehr.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Excel 2007
15.07.2008 13:19:00
David
Also ich habe auf Arbeit XL2003 und zu Hause 2007 und muss sagen, die Umgewöhnung ist doch recht aufwendig. Die Bedienung ist komplett anders und erfordert einiges an Einarbeitung. Wenn man mal irgendwann intus hat, auf welchem Ribbon (die neuen 'Menüs' in 2007) die gesuchte Funktion zu finden ist, geht das ganz gut, aber meiner Meinung nach sind einige Funktionen wenig intuitiv zugeordnet.
Soweit ich weiß, kann man auch in 2007 wieder die 'alte' Bedienoberfläche herstellen, weiß aber momentan nicht genau, wie. Insofern wäre es eine Überlegung wert.
Wobei ich deine Problem nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn du mit "Reitern" Tabellenblätter meinst, sind 8 davon eigentlich noch recht wenig. Und auch Grafiken sollten nicht die großen Probleme verursachen, wobei ich natürlich nicht weiß, was das für welche sind.
Gruß
David

Anzeige
AW: Excel 2007
15.07.2008 19:01:00
mumpel
Hallo!
Das man das alte Menü in Office 2007 wiederherstellen kann, halte ich für ein Gerücht. Man kann es aber nachbilden. Das geschied mit dem Ribbon Customizer. Dieser bildet das alte Menü in einem separaten Ribbon nach.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Office 2007. Die neue Oberfläche ist übersichtlicher und besser zu bedienen. Auch das Programmieren benutzerdefinierter Ribbon (früher->Symbolleisten) ist erheblich einfacher. Außerdem sind jetzt ein paar Neuerungen hinzugekommen. Einem Auswahlfeld (Dropdown) kann jetzt eine Bezeichnung (Label) hinzufügen. Somit weis man sofort, was welches Auswahlfeld macht. Die Einarbeitung in die neue Oberfläche dauert gar nicht so lange. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, ist das in 2 bis 3 Stunden erledigt.
Gruß, René

Anzeige
AW: Excel 2007
15.07.2008 19:29:47
Tino
Hallo,

Programmieren benutzerdefinierter Ribbon (früher->Symbolleisten) ist erheblich einfacher


Na da muss ich doch mal nachhaken, dies finde ich ist in 2007 ziemlich abgespeckt wurden.
Programmieren eigener Symbolleisen geht doch nur unter Add-In und auch ein freistellen der Symbolleisten ist mir bisher misslungen.
Hast du eine Lösung für diese Probleme, würden die mich sehr interessieren?!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Excel 2007
15.07.2008 20:28:00
mumpel
Freistellen lassen sich die alten Symbolleisten nicht, die werden immer im Add-Ins-Tab dargestellt. Es gibt dafür keine andere Lösung.
Ich meine aber nicht die alten Symbolleisten, sondern benutzerdefinierte Ribbon (RibbonX). Bei diesen ist sogar etwas hinzubekommen. Sieht optisch ohnehin besser aus als die alten Symbolleisten, welche nur im Add-In-Tab dargestellt werden können.
Schau mal hier: http://www.office-loesung.de/viewforum13_0_0.php
Dort habe ich heute angefangen, einen Workshop zum Thema RibbonX schreiben. Bisher sind noch nicht alle Elemente beschrieben, aber das kommt morgen, sofern ích fertig werde.

Anzeige
AW: Excel 2007
15.07.2008 20:52:00
Tino
Hallo,
danke für den Tipp, dies werde ich mal durchtesten.
Gruß Tino

AW: Excel 2007
15.07.2008 20:58:40
mumpel
Beachte aber, dass Du RibbonX nur einsetzen solltest, wenn Du die Datei nicht in älteren Versionen einsetzen möchtest oder musst. Und RibbonX lässt sich nur mit den neuen Dateiversionen (Microsoft Offfice 2007 OpenXML) einsetzen.

AW: Excel 2007
15.07.2008 13:20:00
Wolli
Hallo Judith, ich bin erst kürzlich (zwangsweise) umgestiegen. Es stimmt, man muss sich reinarbeiten, aber die Funktionen sind doch recht logisch angeordnet - aber halt nach einer anderen Logik als vorher.
Schau Dir mal diese Flash-Animation von Microsoft an: http://office.microsoft.com/assistance/asstvid.aspx?assetid=XT101493291031&vwidth=1044&vheight=788&type=flash&CTT=11&Origin=HA101491511031
Darin kannst Du in etwas ermessen, welche Befehle Du wo findest und wie mühsam die Umstellerei ist.
Ob Deine Tabelle mit Excel 2007 besser verarbeitet wird, kann ich überhaupt nicht sagen. Meine Vermutung ist aber eher, dass Dein Computer nicht mit den Tabellen mithalten kann. - In dem Fall hilft Excel 2007 auch nicht oder nur wenig.
Unabhängig von der Umstellung solltest Du vielleicht überlegen, Deine Arbeitsmappen in mehrere kleinere auseinanderzurupfen. Excel ist ja auch eine Tabellenkalkulation und kein Grafikprogramm, da darf man einen Absturz bei allzu vielen Grafiken nicht übel nehmen.
Ich lasse die Frage noch offen für andere Erfahrungsberichte ...
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Excel 2007
15.07.2008 14:03:01
Judith
Danke Euch! Okay ich werde mir 2007 installieren lassen und dannw erde ich sehen, ob es ein Problem von 2003 ist....
Grüße
Judith

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige