Das Archiv des Excel-Forums

Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge

Bild

Betrifft: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
von: Niklas Kasperowski

Geschrieben am: 17.07.2008 10:35:18

Hallo!
In meiner Tabelle sind in Spalte A Strings enthalten in Spalte B dazugehörige Werte! Ich muss jetzt die Strings mit Schlüsselwörtern, die in einem String vorkommen, abgleichen und den Wert daneben ausgeben lassen: Ca so:
A1: "Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital"
B1: 20.000€
Schlüsselwort: "Einlagen"
Habe das schon mit SUCHEN und SVERWEIS versucht. Das dumme ist nur, das SVERWEIS nur reagiert, wenn er den ganzen String vergleichen kann und nicht nur ein Teil oder ein Wort!
Danke im Voraus
Gruß, Niklas

Bild

Betrifft: AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
von: Ramses
Geschrieben am: 17.07.2008 10:43:02
Hallo
Verwende die Funktion "FINDEN()"
Sheet2

ABC
1Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete KapitalEinlagen20000
2   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=IF(FIND("Einlagen";A1;1)>0;20000;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Bild

Betrifft: AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben a

Geschrieben am: 17.07.2008 10:53:59
Hallo Rainer,
danke schonmal für die rasche Antwort.
Nur leider gilt die Formel nicht für eine Matrix!
Ich habe ja eine Tabelle die so aussieht:
Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital 6653,04
eingefordert 6653,04
Anlagevermögen 222231
Immaterielle Vermögensgegenstände 7782
sonstige immaterielle Vermögensgegenstände 7782
Sachanlagen 214449
technische Anlagen und Maschinen 3507
und nun muss ich mithilfe eines Schlüsselwortes z.B. "Einlagen" den Wert 6653,04 in einem anderen Arbeitsblatt ausgeben.
Gruß, Niklas

Bild

Betrifft: AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
von: mpb
Geschrieben am: 17.07.2008 10:49:01
Hallo Niklas,
ich gehe davon aus, dass die erste Übereinstimmung relevant ist bzw. es nur genau eine gibt. Wenn der Schlüsselbegriff z.B. in Zelle E1 steht und in Spalte A die Zeilen 1-100 relevant sind:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH("*"&E1&"*";A1:A100;0))
Wenn Du den Schlüsselbegriff manuell in die Formel eingeben willst:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH("*Einlagen*";A1:A100;0))
Gruß
Martin

Bild

Geschrieben am: 17.07.2008 11:07:28
Danke Martin,
das ist GENAU das was ich suche!
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem! Habe versucht diese Formel in einem anderen Arbeitsblatt unterzubringen, nur dann funktioniert das nicht mehr! (Natürlich habe ich den Einlesebereich dementsprechend geändert)
also:
=INDIREKT("C"&VERGLEICH("*Einlagen*";Tabelle2!A1:A100;0))
ist das normal, oder mache ich was falsch?

Bild

von: mpb
Geschrieben am: 17.07.2008 13:07:07
Hallo Niklas,
die Formel soll in einer anderen Tabelle stehen, als die zu durchsuchenden Angaben?
=INDIREKT("Tabelle2!B"&VERGLEICH("*Einlagen*";Tabelle2!A1:A100;0))
wenn die zu durchsuchenden Angaben in Blatt "Tabelle2" in den Zellen A1:A100 stehen.
Gruß
Martin

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge"

Entfernungsmatrix listen download Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Portokosten aus einer Gewichts-/Gebietsmatrix errechnen download
Matrix in UserForm-ListBox einlesen download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Werte aus Matrix in zweitem Blatt auflisten download
Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download Daten in Matrix indizieren download
Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download Ausflugszeiten aus einer Reisematrix ermitteln download
Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download Werte in Monats/Namen-Ergebnismatrix übernehmen download
Preisermittlung aus Artikel-/Kundenmatrix download Benutzerdefinierte Funktion als Matrixformel download
Matrixfunktion über VBA eintragen, auslesen und löschen download Eine Zusammenstellung von Matrix-Funktionen download
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download
Suchen und weitersuchen download Zahl +/- 1 suchen download
Ein Zeichen in einer Formel suchen download Datum suchen und Wert eintragen download
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download Letzte Zelle mit Inhalt suchen download
Textdatei nach Begriff durchsuchen und Fundzeile importieren download Wert in Array suchen, ohne jedes Datenfeld abzufragen download
Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle download Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden download
Suchwert in zweiter Tabelle suchen und Fundzeile eintragen download Suchen von Nachnamen in Zeichenfolgen download
Dateien in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen download Datum suchen und Adresse der Fundzelle ausgeben download
Begriffe in zweiter Tabelle suchen und Werte anfügen download Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen download
Suchbegriff in vorhergehenden Tabellen suchen download Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download
Neueste Textdatei eines Verzeichnisses suchen und umbenennen download Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen download
Wörter eines Satzes in Indizliste suchen download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Zellwert nach Doppelklick in Tabelle suchen download Suchen in 2. Tabelle und Ersetzen der Quelldaten download
Wert in Tabelle 2 suchen und Fundstellen übertragen download Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilen auswählen download
Suchbegriffe aus Tabelle im Excel-WebArchiv suchen download Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download
Artikelnummer über InputBox suchen und eintragen download Anwendung auf Fesplatte suchen download
Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download Werte suchen, eintragen und löschen download
Zeile 1 nach Wert der aktiven Zelle durchsuchen download Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilenindex zurückgeben download
Wert in zweiter Tabelle suchen und als Kommentar ausgeben download Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. download
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download
Grafikdateien suchen download Suchen der Nachbarzelle der Zelle mit dem Maximalwert download
Text in Textdateien suchen und Fundzeilen in Tabelle ausgeben download Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download
Zahl suchen und an den Fundstellen Zeile einfügen download Name und Vorname suchen, Werte und Fundstellen importieren download
Begriff in der ersten Spalte einer ListBox suchen download Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download