Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text string zu Formel
17.07.2008 19:35:31
Friedemann
Hallo an Alle
I chabe gestern schon mal geschrieben und auch ein paar wertvolle Tips erhalten.
Das Problem:
Ich moechte Textstrings die mit =zelle1&zelle2&zelle3&.. etc oder auch mit "CONCATENATE" erstellt wurden in berechenbare Formeln umwandeln.
Makro4 funktioniert gut wenn die Bezugszelle nur Zahlen beinhaltet wie zB 1+2+3+4 (als Text), funktioniert aber nicht mehr wenn der resultierende Textstring zB auf andere Arbeitsblaetter verweist, also in der zelle der folgende Textsring stehen wuerde:
'C:\Documents and Settings\admin\My Documents\Projects\13021 - Delano Highschool\T&M''s\[039 - A-C Electric.xls]Sheet1'!$A$30
Der String wurde mit folgender Formel erstellt und steht in Zelle AB575:
=CONCATENATE(AB574,AC574," - ",AF574,AG574,AH574)
Ich habe die Anzeige Zelle (AB576) ueber Makro 4 mit dem Namen "Calculate" versehen und als Auswertung "Evaluate(AB575) eingegeben, und in der Zelle selber steht dann nur "Calculate" um das Makro auszufuehren.
Leider ist das Resultat nur: #Value! und nicht wie erhofft die Berechnung der Formel.
Was mache ich falsch?
Ziel ist, das Resultat aus der Formel anzuzeigen.
Danke fuer jeden weitergehenden Tip.
Friedemann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text string zu Formel
18.07.2008 16:35:00
Klaus
Hallo Friedemann,
-wenn du die über Concatenate (verketten?) erstellte Formel kopierst,
-an selber Stelle mit "Inhalte Einfügen - Werte" wieder einfügst,
-die Zelle mit F2 aufrufst
-Enter drückst
wird das Resultat der Formel angezeigt. Wenn man das öfter braucht, kann man bestimmt ein Makro draus bauen. Achtung: Der String muss natürlich mit einem "=" anfangen, in deinem Fall also warscheinlich

=CONCATENATE("=",AB574,AC574," - ",AF574,AG574,AH574) 


Grüße,
Klaus M.vdT.

Makro AW: Text string zu Formel
18.07.2008 16:44:58
Klaus
Hallo Nochmal,
folgendes Makro wertet einen String in der aktiven Zelle zu einer berechneten Formel aus.

Sub StringZuFormel()
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
.Formula = .Formula
End With
End Sub


Anzeige
kürzer
18.07.2008 16:47:00
Klaus
Geht noch kürzer:

Sub StringZuFormel()
Selection.Value = Selection.Value
End Sub


Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Text string zu Formel
18.07.2008 18:48:29
Friedemann
Danke Klaus,
gute Tips.
Eventuell kannst Du mir ja noch einen Schritt weiterhelfen:
Ein VB Makro klingt gut, hat aber den Nachteil das es zellenbezogen ist. Ich muss also bei jeder Tabellenerweiterung das VB ergenzen. Und die Tabelle wird staendig ergaenzt.
Kann ich da nicht eventuell ein array definieren (zB als komplette Spalte) dann wurde ich naemlich die Stringzelle und auch die Auswertungszelle jeweils in separaten Spalten untereinanderlegen. Sozusagen reservierte Spalten.
Sagen wir mal, alle Stinngs liegen in Spalte AB und alle Auswertungszellen in Spalte AC.
Wie sollte dann das VB Makro aussehen?
Vielen Dank fuer Deine Hilfe und Gruesse aus California
Friedemann
(Ich habe uebrigens die englishe Version von Office 2003, aber uebersetzen kann ich es allein)

Anzeige
AW: Text string zu Formel
21.07.2008 12:22:00
Klaus
Hallo Friedemann,
aus der Hüfte:

Sub StringZuFormel()
Range("AB1").EntireColumn.Copy
Range("AC1").EntireColumn.PasteSpecial Paste:=xlValues
Range("AC1").EntireColumn.Value = Range("AC1").EntireColumn.Value
End Sub


geht aber bestimmt noch performanter und eleganter.
Grüße,
Klaus M.vdT.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige