Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen erkennen

Leere Zellen erkennen
18.07.2008 10:03:00
ubeck@muenchen.tokheim.com
Hallo,
wie kann ich eine Zelle als leer erkennen, auch wenn da eine Formel drin steht, deren Ergebis die Zelle leer sein läßt?
Beispiel: =SVERWEIS(Daten!A122;Daten!A123:C125;3;FALSCH) ergibt (optisch) eine leere Zelle, in der Zelle steht ja aber o.a. Formel, also ist =ISTLEER(Zelle) = falsch, obwohl sie doch "leer" ist. Wie komme ich da zu enem "wahren" Ergebnis?
Bitte kein VBA.
Besten Dank im Voraus
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen erkennen
18.07.2008 10:28:39
mpb
Hallo Uwe,
die Länge des Leerstrings ist Null, also kannst Du statt mit
=ISTLEER(A1)
mit
=LÄNGE(A1)=0
prüfen, das Ergebnis müsste in Deinem Fall (ebenso wie bei einer "echten" leeren Zelle) WAHR sein.
Gruß
Martin

AW: Leere Zellen erkennen
18.07.2008 10:30:00
Bernd
Brauchst Du denn zwingend ISTLEER.
Wenn Deine Formel z.B. in A1 steht kannst Du ja in A2 wie folgt schreiben.
=WENN(A1="";"Formel liefert kein Ergebnis";"Formel liefert ein Ergebnis")
Wenn also durch das Ergebnis der Formel A1 leer bleibt, steht in A2 "Formel liefert kein Ergebnis".
Liefert die Formel ein Ergebnis, entsprechend in A2 "Formel liefert ein Ergebnis".

Anzeige
AW: Leere Zellen erkennen
18.07.2008 10:34:00
Rudi
Hallo,

=SVERWEIS(Daten!A122;Daten!A123:C125;3;FALSCH) ergibt (optisch) eine leere Zelle


warum? Bei mir 0 wenn die Zelle leer ist.
evtl. =Glätten(Zelle)=""
Gruß
Rudi

AW: Leere Zellen erkennen
18.07.2008 10:34:56
Caruso
Hallo Uwe,
dann vergleiche doch mit ""

=WENN(deinePrüfzelle="";"leer";"nichtleer")


oder


=WENN(deinePrüfzelle="";WENN(ISTLEER(deinePrüfzelle);"leer";"Formel ohne Ergebnis");"nichtleer") 


Gruß
Carlo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige