Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen

Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen
18.07.2008 17:14:16
Arthur
Hallo.
Kann man eine Zelle als Datum anhand des eingestellten Nummernformates erkennen?
Was ich auslesen kann ist, dass bspw. "[$-409]TT-MMM-JJ;@" als Format angegeben ist (Engl, USA, 01-Mar-08). In einer englischen Installation von Excel sieht es aber anders aus, dort ist es nicht TT sondern DD etc. Eine direkte Auswertung des Formatstrings bringt in diesem Fall nichts, auch, weil ich Files aus verschiedenen Ländern bekomme. Woran aber ist es dann möglich eine Zelle als für ein Datum vorgesehen zu erkennen?
Gruß
-Arthur
ps: Ich habe schon versucht ein Datum fest in eine Variable zu schieben, das mit dem Text command und dem Format aus der Zelle umzuwandeln und hinterher wieder zu einem Datum zu machen. Der Effekt ist, dass ich bspw. aus dem 7. März 2008 ein 3. Juli 2008 erhalte. Damit decken sich Ausgangswert und Ergebnis nicht mehr, wenn auch der Grund für den Unterschied erklärbar ist.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen
18.07.2008 17:22:00
OttoH
Hallo Arthur,
hilft dir die Funktion isdate oder istdatum nicht weiter?
Gruß Ottoh

AW: Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen
18.07.2008 17:46:00
Arthur
Hallo Otto.
Leider nein, denn ich möchte wissen, ob in einem Template die Zelle für ein Datum vorgesehen ist oder nicht. Es muss kein Datum drinstehen.
Die Idee, die dahinter steckt ist, dass ich bei einem rechten Mausklick untersuchen möchte, ob es sich um ein "Datumsfeld" handelt und wenn ja, dann möchte ich ein Kalenderfenster (userform) öffnen. Um nicht mit der Code an bestimmte Zellen gebunden zu sein würde es genügen, wenn als Zellenausgabeformat ein Datum eingestellt ist. Deswegen .....
Gruß
Arthur

Anzeige
AW: Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen
18.07.2008 18:29:09
Gerd
Hallo Arthur!
Um nicht mit der Code an bestimmte Zellen gebunden zu sein
Setze dein Numberformat einfach dort wo du es benötigst per Code.
Oder frage per Code ab, ob eines von den "sieben oder acht" möglichen vorliegt.
Gruß Gerd

AW: Datumsfeld anhand des Nummernformats erkennen
19.07.2008 22:54:02
Arthur
Hallo Gerd.
Komische Antwort von dir. Das Nummernformat ist in verschiedenen Templates eben dort, wo sie gesetzt werden. Das kann ich nicht beeinflussen, würde aber dennoch eine kleine, aber universelle Funktion schreiben. Wenn ich mir die Formatmöglichkeiten ansehe, die mir Excel bietet komme ich deutlich über sieben/ acht; international entsprechend mehr. Ich versuche jetzt dahinter zu kommen, wie Excel selbst erkennt, dass das Format ein Datum sein soll, das ist alles.
Arthur
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige