Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform - CommandButton per Code löschen
19.07.2008 23:11:00
Carlo
Hallo,
auf einer Userform habe ich den CommandButton1. Das dahinterliegende Makro darf nur 1x ausgeführt werden. Deshalb will ich den CommandButton1 am Makroende löschen. Mit welchem Code geht das?
Das hier klappt nicht:
Me.CommandButton1.Delete


Die Fehlermeldung lautet, dass das Objekt diese Eigenschaft oder Methode nicht unterstützt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß,
Carlo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - CommandButton per Code löschen
19.07.2008 23:32:00
Tino
Hallo,
soweit ich es kenne geht dies nicht.
Du könntest aber z. Bsp. in eine Zelle nach dem ersten Aufruf eine 1 Schreiben,
die Schaltfläche beim Aufruf der Userform, wenn in der Zelle eine 1 steht auf Visible = False stellen.
Du könntest Dir aber auch mal die SaveSetting und GetSetting Funktionen in der Hilfe anschauen.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: Userform - CommandButton per Code löschen
19.07.2008 23:39:00
Carlo
Hallo Tino,
das, was du schreibst, entspricht auch dem, was ich in meiner vorhergehenden Google-Suche gefunden habe. Danke für deine Antwort.
Aber ich kann trotzdem noch nicht glauben, dass man so ein Teil nicht löschen können soll....
Ich warte mal ab, ob noch jemand mit der gesuchten Lösung kommt. Ansonsten bleibt mir nichts anderes über.
Schönes Wochenende.
Gruß,
Carlo

Anzeige
AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 00:05:04
Tino
Hallo,
eins könnte ich mir nur vorstellen, dass du den Button mit einem Makro erstellst.
Aber eine weitere Erstellung müsste man wieder wie vorher beschrieben unterbinden.
Man kann auch mit Makro Module löschen, wo dass entsprechende Makro, dass von diesem Button aufgerufen wird enthalten ist, aber dies kann wieder zu Probleme führen, sollte diese auf einen anderen Rechner ausgeführt werden.
Ich lass deine Frage aber offen.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 00:08:00
Carlo
Danke Tino,
Geduld ist die Mutter der Porzelankiste....
Habe aber verstanden, was du meinst.
Gruß,
Carlo

Anzeige
AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 11:29:00
Holger
Hallo Carlo,
reicht dir nicht z.B. die Deaktivierung oder die Unsichtbarkeit des Commandbuttos:
CommandbuttonName.enabled=false oder
CommandbuttonName.visible=false
Gruß
Holger

AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 13:37:00
Carlo
Hallo Holger,
Danke für deine Antwort, die ja ähnlich Tinos ist.
Vom optischen Effekt ist es natürlich das Gleiche wie gelöscht. Aber es geht mir drum, keine Altlasten mitzuschleppen und deshalb wollte ich die Schaltfläche wirklich löschen.
Gruß,
Carlo

AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 14:05:06
Herbert
Hi,
controls in einem userform können nur dann gelöscht werden, wenn sie auch
zur Laufzeit erzeugt wurden.
Das ist nun mal so und kann auch nicht umgangen werden.
mfg Herbert

Anzeige
AW: Userform - CommandButton per Code löschen
20.07.2008 18:56:30
Carlo
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info, wieder was gelernt. Es ist mir auch gelungen, dies einzubauen.
Gruß,
Carlo

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Herber Fans,
eine Frage beschäftigte mich hin und wieder. Bisher hat es sich immer irgendwie ergeben, daß ich diese Konstellation umgehen konnte. Heute jedoch nicht:
Wie kann ich aus einem CommandBarButton eine UserForm direkt aufrufen?
Ein normales Makro rufe ich über:
.O...
Anzeige

Hallo
ihr könnt bestimmt wieder helfen....
ich hätte gern ein NiceToHave in meine UF eingebastelt, bekomme es aber nicht mit Tabindex hin.
Beim Verlassen per Tab- oder Entertaste von Textbox1 oder Textbox2 soll stets Commandbutton1 angesprungen werden.
Gruß
Steffen

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Folgendes Problem:
In meiner Userform2 habe ich einen CommandButton1 mit dem ich die Userform1 starte!
Nun möchte ich aber beim starten der Userform1 gern den CommandButton1 auf der Userform1 ausblenden!
Ich habe mir das so gedacht,...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder "so ein Problem"... :-)
Ich möchte in einem alle Commandbuttons mit enem bestimmten Text in der Caption ausblenden.
so ähnlich wie
Dim tb As Object
For Each tb In UserForm_EingabeALLE.Controls
If TypeName(tb) = "CommandButton" Then tb...

hi,
ich brauche eine lösung zu meinem problem. ich möchte eine userform über einen commandbutton starten, aber nur wenn in der zelle d9 ein bestimmter text steht. dieser text ist zum beispiel "sail 10" oder "sail 12" usw. sonst soll der commandbutton versteckt sein. bei excel kann man ja üb...

Hallo Leute im Forum
Ich habe ein langes Makro das ich im Sheets "Artikel" mit
Private Sub CommandButton1_Click() aufrufe.
Nun möchte ich,wenn ich das Makro das erste mal aufrufe und das ganze makro durlaufen ist,das am Ende automatisch wieder Private Sub CommandButton1_Click()
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige