Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform - CommandButton per Code löschen

Betrifft: Userform - CommandButton per Code löschen von: Carlo Contzen
Geschrieben am: 19.07.2008 23:11:28

Hallo,

auf einer Userform habe ich den CommandButton1. Das dahinterliegende Makro darf nur 1x ausgeführt werden. Deshalb will ich den CommandButton1 am Makroende löschen. Mit welchem Code geht das?

Das hier klappt nicht:

Me.CommandButton1.Delete



Die Fehlermeldung lautet, dass das Objekt diese Eigenschaft oder Methode nicht unterstützt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß,
Carlo

  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Tino
Geschrieben am: 19.07.2008 23:32:45

Hallo,
soweit ich es kenne geht dies nicht.
Du könntest aber z. Bsp. in eine Zelle nach dem ersten Aufruf eine 1 Schreiben,
die Schaltfläche beim Aufruf der Userform, wenn in der Zelle eine 1 steht auf Visible = False stellen.
Du könntest Dir aber auch mal die SaveSetting und GetSetting Funktionen in der Hilfe anschauen.


Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de




  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Carlo Contzen
Geschrieben am: 19.07.2008 23:39:44

Hallo Tino,

das, was du schreibst, entspricht auch dem, was ich in meiner vorhergehenden Google-Suche gefunden habe. Danke für deine Antwort.

Aber ich kann trotzdem noch nicht glauben, dass man so ein Teil nicht löschen können soll....

Ich warte mal ab, ob noch jemand mit der gesuchten Lösung kommt. Ansonsten bleibt mir nichts anderes über.

Schönes Wochenende.

Gruß,
Carlo


  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Tino
Geschrieben am: 20.07.2008 00:05:04

Hallo,
eins könnte ich mir nur vorstellen, dass du den Button mit einem Makro erstellst.
Aber eine weitere Erstellung müsste man wieder wie vorher beschrieben unterbinden.
Man kann auch mit Makro Module löschen, wo dass entsprechende Makro, dass von diesem Button aufgerufen wird enthalten ist, aber dies kann wieder zu Probleme führen, sollte diese auf einen anderen Rechner ausgeführt werden.

Ich lass deine Frage aber offen.

Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de




  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Carlo Contzen
Geschrieben am: 20.07.2008 00:08:05

Danke Tino,

Geduld ist die Mutter der Porzelankiste....

Habe aber verstanden, was du meinst.

Gruß,
Carlo


  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Holger
Geschrieben am: 20.07.2008 11:29:57

Hallo Carlo,
reicht dir nicht z.B. die Deaktivierung oder die Unsichtbarkeit des Commandbuttos:
CommandbuttonName.enabled=false oder
CommandbuttonName.visible=false
Gruß
Holger


  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Carlo Contzen
Geschrieben am: 20.07.2008 13:37:54

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort, die ja ähnlich Tinos ist.

Vom optischen Effekt ist es natürlich das Gleiche wie gelöscht. Aber es geht mir drum, keine Altlasten mitzuschleppen und deshalb wollte ich die Schaltfläche wirklich löschen.

Gruß,
Carlo


  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Herbert
Geschrieben am: 20.07.2008 14:05:06

Hi,

controls in einem userform können nur dann gelöscht werden, wenn sie auch
zur Laufzeit erzeugt wurden.

Das ist nun mal so und kann auch nicht umgangen werden.

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Userform - CommandButton per Code löschen von: Carlo Contzen
Geschrieben am: 20.07.2008 18:56:30

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Info, wieder was gelernt. Es ist mir auch gelungen, dies einzubauen.

Gruß,
Carlo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform - CommandButton per Code löschen"