Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

identische werte aussortiern

identische werte aussortiern
21.07.2008 09:40:45
Richy
Hallo!
ich habe 2 excel files, die teilweise identische werte haben. diese sollen nicht 2 mal vorhanden sein.
In beiden Excel gibt es eine Spalte mit werten,
Ich benötige alle Werte aus 1.xls, die nicht in dem anderen Excel enthalten sind.
wie mache ich das am besten? Mit "Suchen"? aber habe leider keine ahnung von formeln...
Danke im Voraus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 09:51:17
Florian
Per vba müsste das so funktionieren:
in einer der beiden Excel files ein modul einfügen und folgenden Code verwenden:
(angenommen in Spalte A sind jeweils die Werte )

Sub identische_loeschen
dim scell as integer
dim anzZeilen as integer
anzZeilen = Workbooks("name 1. excel datei").Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row -  _
1
for scell = anzzeilen to 1 step 1
if workbooks("name 1. excel datei").worksheets(1).cells(scell,1).value =workbooks("name 2.  _
excel datei").worksheets(1).cells(scell,1).value then
workbooks("name 2. excel datei").worksheets(1).cells(scell,1).clear
end if
next scell
End Sub


damit passiert folgendes:
in der 2. excel file werden, wenn die Werte gleich Spalte A (Blatt1) in der 1. Datei sind, diese Werte gelöscht.
Gruss
Florian

Anzeige
AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 09:55:10
Markus
Hallo,
wenn du eine Formellösung suchst dann schau mal bei:
http://www.excelformeln.de/formeln.html
vorbei. Dort findest du bestimmt was für dein Problem. Dazu brauchst du nicht zwingend VBA.
Grüße,
Markus

AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 10:06:52
Richy
ich habe leider 0 ahnung vba... wie füge ich das modul ein? vielen dank

AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 10:14:00
Florian
Also Alt + F11 drücken dann kommst du ins VBA. Dort Einfügen Modul und dort dann den code rein.
Musst halt noch die Namen der Exceldateien einfügen wo bei mir steht "Name der 1. excel datei" und der 2.

Anzeige
AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 10:48:59
Richy
vieleicht ist es möglich das sie das kurz machen? wenn ich die 2 files am server hochlade? ist das möglich? wäre super.. danke

AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 10:55:55
Florian
ja das dürfte kein Problem sein

AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 12:12:14
mpb
Hallo Richy,
welche der beiden Dateien ist denn die 1.xls?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 12:22:22
Richy
hi martin!
1.xls=54018.xls
danke!

Manuelle Lösung
21.07.2008 12:32:17
mpb
Hallo Richy,
manuell würde ich es so lösen:
1) in 1.xls in Zelle M4 folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:
=SVERWEIS(B4;'[54019.xls]Honda Tram - Meldungen vom Juni'!$B:$B;1;0)
2) Spalte M markieren.
3) BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE; "Formeln" anklicken und Häkchen bei "Fehler" löschen; OK
4) BEARBEITEN-ZELLEN LÖSCHEN-GANZE ZEILE-OK
5) Spalte M löschen
In 1.xls bleiben nur die Datensätze übrig, die in der 2.Datei nicht vorkommen.
Gruß
Martin

AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 12:23:00
Florian
leider habe ich grade arbeitstechnisch was reinbekommen und kann mich momentan nicht darum kümmern. Muss mal schauen ob ich es nachher schaffe.

Anzeige
AW: identische werte aussortiern
21.07.2008 13:12:00
Richy
ja, danke wäre super!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige