Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivieren v. PivotFld-Ranges via Array & Schleife

Aktivieren v. PivotFld-Ranges via Array & Schleife
21.07.2008 09:46:48
Andreas
Guten Morgen Excel Enthusiasten,
letzten Donnerstag war Tino aus dem Forum so freundlich, mir den Fehler in meinem ersten Array, kombiniert mit IF Prüfung, zu zeigen. Nun läuft es tadellos. Gestern habe ich versucht, diesen Array Ansatz auf eine Pivottabelle zu übertragen. Ich möchte für jeden PivotField- Bereich (PageFields, RowFields, ColumnFields, DataFields) eine For Each Schleife eine Prüfung durchführen. Da ich diese Schleife nicht 4 Mal für jeden Bereich aufbauen möchte, um Komplexität zu sparen, wollte ich die Bereiche über ein Array aufrufen. Mein Code hat aber in allen möglichen Variationen der Dimensionen bisher leider nicht funktioniert und die verschiedensten Fehlermeldungen erzeugt.
Ist die Verwendung eines Arrays in diesem Umfeld überhaupt möglich? Und wenn ja, wo liegt dann der Fehler in meinem Code?
https://www.herber.de/bbs/user/54011.xls
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung.
Grüße, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivieren v. PivotFld-Ranges via Array & Schleife
21.07.2008 11:02:00
fcs
Hallo Andreas,
hierzu müssen die Objekte und nicht die Namen im Array zugewiesen werden.
Gruß
Franz

Sub IFArrayTest_CodeTino()
Dim pvTable As PivotTable
Dim pvField As PivotField
Dim Referenz As Variant
Dim i As Long
Set pvTable = ActiveSheet.PivotTables(1)
With pvTable
Referenz = Array(.PageFields, .RowFields, .ColumnFields)                         '
End With
For i = LBound(Referenz) To UBound(Referenz)
For Each pvField In Referenz(i)
Debug.Print pvField.Name
Next
Next
End Sub


AW: Aktivieren v. PivotFld-Ranges via Array & Schleife
21.07.2008 14:38:33
Andreas
Hallo Franz,
Danke für Deine Anmerkung und Korrektur. Ich habe den Code getestet und er läuft fehlerfrei druch.
Vielen Dank und noch einen angenehmen Montag!
Gruß, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige