Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellformat von kEUR und EUR, je nach Einstellung

Zellformat von kEUR und EUR, je nach Einstellung
21.07.2008 13:27:00
kEUR
Hallo.
Irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig mit dem Problem. Ich soll in einem Template Kosten mal in EUR, mal in kEUR (kiloEUR; 1000EUR) ausgeben. Das eine hat das Nummernformat ^#.##0,-^, das andere ^'000^.
Beispiel:
120.400,- EUR = '120 kEUR
Einzeln kein Problem. Abwechselnd ein Desaster, weil entweder die eine oder die andere Darstellung seitens Excel als Wert erkannt wird.
Mein Ansatz: Über ein Auswahlfeld, über dessen Gültigkeit sich nur leer oder "k" einstellen lässt, wollte ich die Formatierung umstellen. Eine vorgefertigte Umformatierung wie für die bedingten Formate kenne ich nicht. Über =Wenn("k";Text(.../1000);Text(...)) liesse sich die Darstellung dennoch irgendwie aufbereiten. ABER. Mit den dargestellten Werten muss weitergerechnet werden. Zwar kann ich mühevoll per Formel den Text wieder in Werte umrechnen. Dann aber bekomme ich je nach Einstellung unterschiedliche Ergebnisse, da über die manuell beeinflusste Darstellung der Zahlen in Textform alles hinter dem dargestellten Wert weggeschnitten wird.
Kennt jemand einen Weg die Nummernformate per Automatik umzustellen?
Gruß
Arthur

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformat von kEUR und EUR, je nach Einstellung
21.07.2008 14:37:00
kEUR
Hallo Gerd.
Den Link muss ich mir merken. Jedoch wird dort nur beschrieben, wie ich eine Zelle mal so oder mal anders in dann festem Nummern-Format formatieren kann. Ein bedingter Wechsel zwischen den Nummernformaten wird nicht aufgezeigt. Farbe und Rahmen zu beeinflussen ist beschrieben, das jedoch trifft nicht mein Problem.
Gruß
Arthur

Anzeige
AW: Zellformat von kEUR und EUR, je nach Einstellung
21.07.2008 14:38:00
kEUR
Hallo David.
Danke für den Vorschlag. Per VBA liesse sich das erledigen. Aus gegebenen Anforderungen soll die Umformatierung allerings ohne VBA laufen, was die Geschichte schwierig macht.
Gruß
Arthur

AW: Zellformat von kEUR und EUR, je nach Einstellung
21.07.2008 15:05:00
kEUR
Ohne VBA kannst du einer Zelle keine Formatierung "automatisch" zuweisen.
Eine Möglichkeit wäre noch:
Definiere 2 Ausgabezellen, die beide die gleiche Zahl enthalten. Dann eine "Wahlzelle", die je nach INhalt eine der beiden Formatierungen darstellen soll, z. Bsp. 0/1. Über eine bedingte Formatierung mit Verweis auf die Wahlzelle weist du der Ergebniszelle, die gerade "nicht" zu sehen sein soll, eine Formatierung zu, die sie "unsichtbar" macht, z.Bsp. weiße Schrift auf weißem Grund.
Gruß
DAvid
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige