Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steigung und Achsenabschnitt bestimmter Werte

Steigung und Achsenabschnitt bestimmter Werte
21.07.2008 17:28:24
Annika
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne die Steigung und den Achsenabschnitt bestimmter Werte berechnen. In meiner Tabelle stehen die x- bzw. y-Werte nicht direkt nebeneinander.
Meine X-Werte liegen zwischen 200.000 und 1.500.000. Jetzt möchte ich gerne zwei Steigungen ausrechnen, einmal bis unter 700.000 und einmal über 700.000. Wie mache ich das, dass dann die entsprechenden y-werte berücksichtigt werden?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht und es kann mir jemand helfen.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steigung und Achsenabschnitt bestimmter Werte
21.07.2008 19:23:00
Daniel
Hi
generell kann man die Steigung immer nur zwischen zwei Punkten berechnen nach der Formel:
Steigung = (Y2-Y1)/(X2-X1)
um dein spezielles Problem zu lösen, lad doch einfach mal ne Beispieldatei (ggf. mit abgespeckten daten) hoch.
das vereinfacht normalerweise die Problemlösung
Gruß, Daniel

AW: Steigung und Achsenabschnitt bestimmter Werte
21.07.2008 19:36:00
Annika
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Werde eine abgespeckte Version hochladen. Da stehen bislang noch wenig Werte drin, aber es folgen noch weitere. Würde bei den Werten dann gerne einmal den Achsenabschnitt und die Steigung für die Fertigungslosgröße bis 600.000 und dann für die Werte größer 600.000. Die Rüstkosten wären dann die dazugehörigen Y-Werte.
Danke!

Anzeige
AW: Steigung und Achsenabschnitt bestimmter Werte
22.07.2008 22:15:00
Daniel
Hi
ich würde das so machen:
- Tabelle sortiern
- x-y-Diagramm erstellen
im x-y-Diagramm siehts du gleich, wo der günstigste Punkt zum Trennen liegt und ob in den Daten atypische Ausreisser vorhanden sind, die dir u.U. deine Berechnung verfälschen könnten.
dann würde ich:
- Datentabelle bei 700.000 trennen
- für jeden Tabellenhälfte ein eigenes x-y-Diagramm erstellen
- die Datenreihe anklicken und dann TRENDLINIE HINZUFÜGEN wählen
dabei wählst du folgende Eigenschaften:
TYP - Linear
OPTIONEN - "Gleichung im Diagramm anzeigen" aktivieren.
dann bekommst du von Excel die passende Geradengleichung angezeigt und kannst die die Steigung dort ablesen.
(allerdings werden bei der Steigung nur 5 NK-Stellen angezeigt, dh um eine Bessere Genauigkeit zu erreichen, solltest du deine Rüstwerte noch mit 1.000.000 multiplizieren, sonst sind die Steigungen zu flach um ausreichend genau angezeigt zu werden.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige