Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Zellinhalt per VBA schreiben

Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 11:02:00
Gho-Reg
Range(salespersoncolumn & (rowintegersalespersonsheet +2)).Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104="irgendwas textliches")*1)"
Range(salespersoncolumn & (rowintegersalespersonsheet +2)).Formula = SUMPRODUCT((E2:E104="irgendwas textliches")*1)
bei beiden gibt es leider fehler..
Compile Error
expected: )
und er markiert mir dann das ":" in meinem Codeteil.
hilfe bitte.
ich dachte eigentlich das des so gehen muesste. Schliesslich markiere ich die eine zelle und sage VBA dann das er dort eine Formel reinschreiben soll. Die Formel an sich geht in Excel. Mein Problem is nur das ich aus einem Sheet andere Sheets prozessiere und sich dort der Text in "irgendwas textliches" abhaengig vom Sheetnamen aendert.
Danke fuer alle antworten
Gruesse Gho

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 11:08:27
ransi
HAllo
Da fehlt noch was in deinem Code:
Range(salespersoncolumn & (rowintegersalespersonsheet +2)).Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104=""irgendwas textliches"")*1)"
ransi

AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 11:43:00
Gho-Reg
Vielen Dank. Habs getestet und es geht. Sehr nett danke vielmals
Gruesse Gho

AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 12:04:47
Gho-Reg
Eine kleine Nachfrage.
Range(salespersoncolumn & (rowintegersalespersonsheet +2)).Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104=""irgendwas textliches"")*1)"
das funzt ja jetzt schonmal sehr gut.. aber ;)
wie mache ich dass man statt des manuellen Textes "irgendwas textliches" eine Variable festlegt die im VBA Code enthalten ist..
Also in meinem fall die variable salespersonstring. die hat bei jedem durchlauf des Befehls aber nen anderen Inhalt erhalten. Deshalb wuerd ich das gerne automatisieren auch mit der Formel.
Gruesse Gho

Anzeige
AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 12:10:14
ransi
HAllo
Dann musst du die Formel zusammenstückeln.
ungetestet:
.Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104=" & deine_variable & ")*1)"
ransi

AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 12:50:40
Gho-Reg
soweit so gut.. aber excel kann mit dem formelinhalt so nicht rechnen. das schreibt der nach deiner Formel in die Zelle:
=SUMPRODUCT((E2:E104=ulf hempe)*1)
da fehlen die ".." ich habe jetzt versucht die durch einige umformungen mit reinzubekommen aber nichts hat funktioniert..
z.b. das hier geht nicht:
Range(salespersoncolumn & (rowintegersalespersonsheet + 2)).Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104=" & """ & salespersonstring & """ & ")*1)"
aber dann kommt das hier bei raus ( ich fange an die " zu hassen in VBA..):
=SUMPRODUCT((E2:E104=" & salespersonstring & ")*1)
das heisst er scheint nichtmehr zu erkennen das wir es hier mit einer Variablen zu tun haben.
Gruesse Gho

Anzeige
AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 13:02:00
Rudi
Hallo,
ja, die " sind tückisch. Im Zweifel auf chr(34) ausweichen.
"=SUMPRODUCT((E2:E104=" & Chr(34) & salespersonstring & Chr(34) & ")*1)"
Gruß
Rudi

AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 13:02:13
Rudi
Hallo,
ja, die " sind tückisch. Im Zweifel auf chr(34) ausweichen.
"=SUMPRODUCT((E2:E104=" & Chr(34) & salespersonstring & Chr(34) & ")*1)"
Gruß
Rudi

AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 13:04:00
ransi
HAllo Gho

ich fange an die " zu hassen in VBA..):


Wieso das ?
Ist doch ganz einfach ;-)
Dim salespersonstring
salespersonstring = "ABC"
Range("a1").Formula = "=SUMPRODUCT((E2:E104=""" & salespersonstring & """)*1)"
ransi

Anzeige
AW: Formel in Zellinhalt per VBA schreiben
22.07.2008 13:27:00
Gho-Reg
danke an beide. grosse Hilfe
Besonders das mit dem Chr(34)
ich mag es wenn man solche Sachen etwas logischer darstellen kann
Gruesse aus Italien
Gho

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige