Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mail mit Link und Parameter erzeugen

Betrifft: Mail mit Link und Parameter erzeugen von: mischarichter
Geschrieben am: 22.07.2008 14:19:46

Hallo,
ich möchte mit VB6.0 eine Mail erzeugen (Outlook 2000) - schon gelöst
diese Mail soll einen Link zu einer exe enthalten (zB. \\server\freigabe$\app.exe)
und noch einen parameter hinten dran setzen (zB: CALLID=0815"

Wenn dann der mailempfänger den link anklickt, soll die exe aufgehen und den übergebenen parameter beim start mit verarbeiten (mit command würde ich das lösen).

Mein Problem: wie bekomme ich den Link im Outlook hin, so dass wengistens die EXE aufgeht?... aber das funzt nicht. die Exe wird nicht geöffnet, es erscheint immer ein DAtei Öffnen Dialogfeld.

Danke für jede Hilfe.

Mischa Richter

  

Betrifft: AW: Mail mit Link und Parameter erzeugen von: ransi
Geschrieben am: 22.07.2008 14:55:53

Hallo Mischa

die Exe wird nicht geöffnet, es erscheint immer ein DAtei Öffnen Dialogfeld.


Und das ist gut so.

Wäre ja noch schöner:
Link anclicken und ohne Vorwarnung wird eine .exe ausgeführt.
Ich unterstelle dir ehrliche Absichten, aber stell dir mal vor was ein böser Bube damit anrichten könnte.


ransi


  

Betrifft: Problem ist: link mit parametern erzeugen ... von: mischarichter
Geschrieben am: 23.07.2008 10:51:50

hi, das Problem ist nicht das dialogfeld,
sondern das erzeugen des korrekten Links, jetzt mit Parametern.

Schon seit 5 jahren läuft die anwendung und schickt täglich 20mal per mail den link zur exe, aber ich will halt künftig im link noch einen parameter einbauen.
Da allle mailempfänger im netzwerk arbeiten, ist das sicherheitsproblem für diesen fall geklärt.

mischa richter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mail mit Link und Parameter erzeugen"