Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kann bestimmten Drucker nicht auswählen

Betrifft: Kann bestimmten Drucker nicht auswählen von: gröbi
Geschrieben am: 22.07.2008 14:21:10

Hallo,

ich möchte einen bestimmten Drucker auswählen, und danach ein Tabellenblatt in dem sich nur Shapes befinden, die ein Rechnungsformular nachbilden als PDF-Datei erstellen. Dazu verwende ich die Software Ghostscript. Dazu benötige ich den Druckdialog, der funktioniert aber nicht.

Folgender Code kommt zur Anwendung:


Sub Beleg_als_Pdf_Dokument_speichern()
'On Error Resume Next
Dim aktueller_Drucker

If Drucker_gefunden("PDFCreator") = False Then
    MsgBox "Der Drucker PDFCreator wurde nicht gefunden.", vbCritical, "Beleg als PDF-Datei  _
speichern..."
    Exit Sub
End If

Application.ScreenUpdating = False
aktueller_Drucker = Excel.Application.ActivePrinter
Excel.Application.ActivePrinter = "PDFCreator"
Worksheets("Rechnung").PrintOut
Excel.Application.ActivePrinter = aktueller_Drucker
Application.ScreenUpdating = True

End Sub



Der Code ist fehlerhaft. Meldung: Laufzeitfehler 1004, die Methode ActivePrinter des Application-Objektes ist fehlgeschlagen!

Danke für Hinweise.
Gruß, gröbi

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kann bestimmten Drucker nicht auswählen"