Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array- Referenzwerte als String verwenden

Array- Referenzwerte als String verwenden
23.07.2008 09:20:39
Andreas
Hallo Herber Fans,
um in meinen VBA Aktivitäten, die oftmals mit der Navigation in einer PivotTabelle zu tun haben, besser zu werden, habe ich mir ein kleines Array Makro erstellt, welches alle möglichen Ranges einer PivotTabelle nacheinander durchläuft, sie selektiert, über ein TimeSerial kurz verweilt und dann zum jeweils nächsten Range geht. Ich will nun im DebugPrint die Adressen der jeweiligen Ranges auslesen lassen. Damit ich in der Direktansicht auch immer weiß, zu welchem Range die dort geschriebene Adresse gehört, möchte ich gern die Werte die ich im Array als Variant für den Durchlauf definiert habe, im Direktfenster als String haben. Ich habe schon mit .name und diversen Anführungsstrich- Kombinationen sowie Operatorenzeichen gearbeitet, aber bisher alles ohne Erfolg.
Oder muß ich vor dem Schreiben im Direktfenster die Dimension des Arrays kurzeitig ändern?
https://www.herber.de/bbs/user/54075.xls
Vielen Dank für Eure Ideen zu diesem Thema.
Grüße, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array- Referenzwerte als String verwenden
23.07.2008 10:28:00
ransi
HAllo Andreas
Fülle doch ein Zweites Array mit Strings.
Das lässt du paralel mit abarbeiten.
Option Explicit

Sub PivotRangesSelektieren()
Dim pvTable As PivotTable
Dim Intervall As Long
Dim ArrayReferenz As Variant
Dim strText As Variant
Dim i As Long
Set pvTable = Worksheets("Pivot").PivotTables(1)
Intervall = 2
With pvTable
    strText = Array(".PageRange", ".PageRangeCells", ".RowRange", ".ColumnRange", ".DataBodyRange", ".DataLabelRange", ".TableRange1", ".TableRange2")
    ArrayReferenz = Array(.PageRange, .PageRangeCells, .RowRange, .ColumnRange, .DataBodyRange, .DataLabelRange, .TableRange1, .TableRange2)
    For i = LBound(ArrayReferenz) To UBound(ArrayReferenz)
        'Application.StatusBar = ArrayReferenz(i).Name
        'Wie kann ich erreichen, daß der Name des Arrays hier als String der ArrayAuflistung dargestellt wird.
        ' ArrayReferenz(i).Select
        'debug.Print "# # #" & ArrayReferenz(i) & "# # #" 'ArrayReferenz als Stringwert
        Debug.Print ArrayReferenz(i).Address & "-->" & strText(i)
        Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, Intervall)
    Next i
End With
Application.StatusBar = False
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Array- Referenzwerte als String verwenden
23.07.2008 10:44:00
Andreas
Hallo Ransi,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das mit dem zweiten Array hatte ich auch schon überlegt, aber es bedeutet, daß wieder ein Liste unabhängig von der ersten gepflegt werden muß, was auch Fehler induzieren kann.
Gibt es keine Möglichkeit, es mit nur einer Liste zu bewerkstelligen?
Dank und Gruß, Andreas

AW: Array- Referenzwerte als String verwenden
23.07.2008 15:32:43
Andreas
Hallo Ransi,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das mit dem zweiten Array hatte ich auch schon überlegt, aber es bedeutet, daß wieder ein Liste unabhängig von der ersten gepflegt werden muß, was auch Fehler induzieren kann.
Gibt es keine Möglichkeit, es mit nur einer Liste zu bewerkstelligen?
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige