Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen

VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 11:46:00
Marc
Hallo,
ich greife über ein Makro immer auf eine Datei zu, die immer im gleichen Ordner wie die .xls Datei liegt.
also folgender VBA-Code: (Filename: ="F:\Modelle\Modell1\variables.txt", ReadOnly:=true")
kopiere ich meine Exceltabelle samt txt datei nun in einen anderen Ordner, dann funktioniert der code nicht mehr. Deswegen würde ich den code gerne so anpassen, dass er immer auf die Datein in einem Ordner unabhängig vom Speicherort des Ordners verweist - also sozusagen diesen Teil: "F:\Modelle\Modell1\" weglassen. Denn selbst wenn ich jetzt den Ordner "Modell1" nur in "Modell2" umbenenne, würde dies bedingen, dass ich jedesmal den VBA-Code ändern müsste. Gibt es da einen Trick?
Danke und Gruß,
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 11:54:15
ede
Hallo Marc,
mit ActiveWorkbook.Path kannst du den Path Deiner Exceldatei bestimmen!
Gruss

AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 12:59:00
Marc
Der code läuft nicht richtig:
Set objWbQuelle = ActiveWorkbook.Path &\& "variables.xls", ReadOnly:=True
bei dieser Zeile kommt beim Kompilieren immer eine Fehlermeldung. Sieht jemand einen Fehler und kann mit einen Hinweis geben.
Danke und Gruß,
Marc

AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 13:04:49
ede
Set objWbQuelle = ActiveWorkbook.Path & "\variables.xls", ReadOnly:=True

AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 13:04:00
gerwas
1. Ja ich sehe einen Fehler!
2. den / bitte als String eingeben also "/"
;-)
Gerwas

Anzeige
AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 13:19:43
Marc
läuft in beiden varianten trotzdem nicht

AW: VBA Code um immer auf gleichen Ordner zu verweisen
24.07.2008 13:40:42
Rudi
Hallo,
Set objWbQuelle = Workbooks.open(ActiveWorkbook.Path & "\variables.xls", ReadOnly:=True)
Gruß
Rudi

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige